Darf man als Christin einen Moslem heiraten?

Darf man das im Christentum?

8 Antworten

Es ist nicht verboten, aber davon dringend abgeraten, weil es unweigerlich zu großen Konflikten kommt. Die Unterschiede zwischen Islam und Christentum sind zu groß.

Ich persönlich kenne ein Ehepaare wo nur einer gläubig ist und das ist schon schwierig. Bei zwei unterschiedlichen Religionen wird es auf Dauer nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Von islamischer Seite: ja

Ein Muslim darf nur eine Muslima, eine Jüdin oder eine Christin heiraten.

Eine Muslima darf nur einen Muslim heiraten.

... während muslimische Männer jüdische und christliche Frauen heiraten dürfen, ist muslimischen Frauen die Eheschließung mit nicht-muslimischen Männern nicht erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe

Auf christlicher Seite hängt es davon ab, welchen Christen man fragt. Manche Christen verbieten eine interreligiöse Ehe, manche sogar eine interkonfessionelle Ehe (Ehe unter verschiedenen christlichen Denominationen).

hallo12638
Fragesteller

orthodox christlich

Mayahuel  12.02.2023, 12:19
@hallo12638
orthodox christlich

Eine kirchliche Ehe (in einer orthodoxen Kirche) ist mit einem Muslim nicht möglich.

Auch sonst werden die nicht begeistert sein.

Rein rechtlich ist das problemlos möglich.

Aber ich befürchte daß es zu Komplikationen führen kann wenn eine streng gläubige oder eine emanzipierte Christin einen traditionellen Moslem heiratet.

Unter den berufenen Christen werden das wohl kaum welche tun. Die Konflikte sind bereits vorprogrammiert. - 1:korinther 7:39

Gesetzlich ja.

Inder Glaubensgemeinschaft kann es schwierig werden