Darf man als Christin Hosen tragen?

16 Antworten

Ich weiß nicht was alles in der Bibel oder in irgend einem anderen Glaubenscomic steht. Ich halte eh nix von Religionen, egal ob katholisch, evangelisch, muslimisch oder was auch immer für einer Sekte bzw. Glaubensgemeinschaft. Ich hab mal irgendwann in der Bahn ein Gespräch von ein paar Abiturienten die auf dem Weg zu zu ihrer Abifeier waren mitbekommen und da hab ich eine der nach meiner Meinung genialsten Aussagen über Religion mitbekommen die ich jeh gehört habe. Da sagte einer dieser Abiabgänger wenn es diese ganzen Religionen nicht gäbe dann wäre es mit Sicherheit viel friedlicher auf dieser Welt und wenn es die ganze Unterdrückung, die ganzen Kriege und das ganze Gemetzel das es in den letzten 2000 Jahren im Namen des Glaubens gegeben hat nicht gegeben hätte wäre die Menschheit bestimmt schon 200 Jahre weiter in der Entwicklung und des Wissens als sie es jetzt ist.

Nein, das ist keine Sünde.

So lange jemand durch seine Kleidung nicht bewusst andere Personen zu etwas verführen möchte, das nicht im Sinne Gottes ist.

Es geht in Richtung Matthäus 15:

Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.

Die Menschen sind manchmal erstaunlich gut darin, die angeblichen Ess- oder Kleidungsvorschriften ihrer Religion einzuhalten. Doch das, was Gott wirklich wichtig ist, das befolgen sie nicht. Dinge wie Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Vergebung...

Salve Schwester

Als Christin darfst du natürlich auch Hosen tragen, achte aber darauf das diese nicht eng, mit Löchern oder kurz sind. Sie sollten eher lang, breit und nicht betont sein. Wenn der Po betont wird einfach was drüber tun (Tuch). Und Hosen im privaten Bereich (z.B) Schlafhosen sind ok, wenn Besuch kommt umziehen.

Aber ziehe keine Männerkleidung an, das ist verboten.

Zieh dich demütig an.

Etwas will ich dir noch mitgeben. Deine innere Haltung und Reinheit ist immer noch wichtiger als die Äussere. Gloria tibi Domine!

Freundliche Grüsse, : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
GeorgO5  16.11.2023, 04:43

Hier wird eine Frage gestellt die längst überholt ist.

Solange man dich immer noch als Frau identifizieren kann, sehe ich da keine Probleme in alltäglichen Situationen. Wenn du z.B. in der Pflege oder im Sanitätsdienst arbeitest, wirst du wahrscheinlich Arbeitskleidung oder Sicherheitskleidung bekommen. Schon gar nicht bei einem Schlafanzug.

Wenn du jedoch zur Gemeinde gehst, dann solltest du dich schon passend kleiden. Frau (Kleid, Rock) und der Mann (Anzug).

Ich würde z.B. nie im Jogginganzug heiraten wie damals B. Spears, weil es m.M.n. einfach unpassend und komisch aussieht. Es macht den großen Moment m.M.n. dadurch eher unseriös und lächerlich Genauso sollte man es bei einer heiligen Versammlung auch halten. Ich persönlich finde das Frauen in Kleider und Röcke besser aussehen als z.B. in Jeans oder einem Hosenanzug. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung! Beinkleider (Hosen) waren früher im Judentum nur den Priestern gestattet (2.Mose 28:42)

Fazit: Weniger ist oft mehr. Das gilt m.M.n. auch für das Schminken und Einparfümieren!

Kleidung ist kulturell unterschiedlich und von Klima und täglichen Anforderungen regional geprägt.

Ein Zwang zu bestimmter Kleidung aus religiösen Gründen entspräche einer Forderung nach einer Maskerade = weltliche Äußerlichkeiten zur Abgrenzung und Spaltung - nicht göttlich gewollt!

Äußerlichkeiten sind Gott egal - Gott ist Geist!