Darf man als Christin Nikkah machen?

7 Antworten

Auch wenn dir meine Antwort vielleicht nicht gefallen mag:

Wenn Jesus Christus in deinem Leben an erster Stelle steht, dann heiratest du am besten keinen Moslem, sondern einen ebenfalls gläubigen Christen, mit dem du gemeinsam mit Jesus in eurer Mitte IHM (also Jesus Christus) ähnlicher werden kannst.

Natürlich ist dir als Christin der Kontakt mit einem Moslem erlaubt, aber heiraten bzw. "eins mit ihm werden" (also Sex haben) sollst du mit ihm nicht, auch wenn deine Gefühle vielleicht was anderes sagen.

Gott sagt in der Bibel:

[14] Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? ‭‭2. Korinther‬ ‭6:14‬ ‭

Du bist natürlich frei deine eigene Entscheidung zu treffen. Ich schreibe dir hier nur meine Antwort, weil ich nicht möchte, dass du am Ende enttäuscht bist. Auch wenn du jetzt vielleicht der Meinung bist, dass du es besser weißt:

Gott weiß es am besten. Du bist frei darin mir zu glauben oder nicht zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, das könntest Du.

Möchte ein Paar islamisch heiraten, muss es in Deutschland vor der islamischen Eheschließung „Nikah“ eine standesamtliche Trauung vollzogen haben. Eine Imam Trauung vor der standesamtlichen Hochzeit ist nicht rechtens.
https://www.antrag24.de/c/islamische-trauung/#

Was Du einfach wissen musst, dein Ehemann kan sich durch den 3maligen Spruch - ich verstosse dich - jederzeit wieder von Dir trennen.

Der Druck zur Konvertierung wird nach der Ehe stark zunehmen. Meist durch den religiöser gewordenen Ehemann, seine Familie oder die islamische Gemeinschaft.

Da mir Gott/Jesus und die Bibel so wichtig ist, könnte ich mich, wenn ich eine Frau wäre, nicht mit einem Muslim verheiraten.

Nein, das geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hey, die Frage erübrigt sich, denke ich automatisch, da kein Imam euch verheiraten wird. Soweit ich weiß musst du konvertieren bevor dies geht.

Ich würde auf jeden Fall nicht tun.

Es gibt noch das Standesamt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Firmian  16.12.2023, 15:01

Nein, Christinnen dürfen einen Moslem heiraten, umgekehrt nicht.

(Aus islamischer Sicht).

Ich würde nicht islamisch Heiraten, denn dadurch trittst du alle Rechte von euren künftigen Kindern an den Ehemann ab.

Es besteht die Möglichkeit Standesamtlich zu heiraten.

Außerdem ist die christliche Eheschließung in einer Kirche viel schöner und feierlicher.

Aylamanolo  29.12.2023, 18:57

Ich würde nicht islamisch Heiraten, denn dadurch trittst du alle Rechte von euren künftigen Kindern an den Ehemann ab.

hierzulande nicht. HIer gelten deutsche Gesetze und wenn die Ehe nicht vor einem Standesamt geschlossen wurde, sind die Kinder hierzulande eh alle unehelich .

mimisophia  29.12.2023, 19:28
@Aylamanolo

Aber sobald der Mann mit den Kindern in seine Heimat (islamisches Land) reist, gilt die Islamische Eheschließung.

Ihr erging es so: „Mein Mann, der Islamist" v. Kerstin Wenzel

Aylamanolo  29.12.2023, 19:31
@mimisophia

ja,aber so einfach geht das nicht, Sie kann das durchaus mit HIlfe des Familiengerichtes verhindern. Wenn der Verdacht besteht, dass es mehr als eine Urlaubsreise ist und die Kinder dann wieder zurück sind, kann er gar nichts machen ohne den Willen der Mutter.

mimisophia  29.12.2023, 19:42
@Aylamanolo

Dann muss die Frau schon aber einen begründeten Verdacht haben und diesen rechtlich beim Familiengericht durchsetzen. Ob viele Frauen in Deutschland diesen Weitblick haben? Bei den GF Fragen hier, bezweifele ich dies. LG