Darf ein Moslem (halt junge) eine Christin heiraten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist erlaubt. Man macht ganz normal Nikkah (islamische Eheschließung).

DERBRE280
Fragesteller

uiiiii dannn kann ich den ja heiraten

Dürfen schon. Es kommt hin und wieder vor. Auch eine von Mohammeds Konkubinen war Christin und blieb es zeitlebens.

Nur müssen sich beide Partner darüber klar sein, wie sie ihren jeweiligen Glauben leben wollen und wie sie mit der Glaubenspraxis des Partners umgehen wollen. Wenn beide ihren Glauben ernst nehmen, kann das arge Probleme geben.

Auf keinen Fall darf eine Seite mit der Prämisse in die Ehe gehen, dass der Partner sich mit der Zeit schon bekehren und dann konvertieren würde.

Aus religiöser Sicht soll eine Christin grundsatzlich keinen Nicht-Christen heiraten. Das gibt nur Ärger.

DERBRE280
Fragesteller

und wenn beide unbedingt wollen ? oh mannnn geht das echt gar nicht?

RStroh  21.05.2024, 20:04
@DERBRE280

Ihr glaubt nicht an denselben Gott. Wie soll das auf Dauer gutgehen?

RStroh  21.05.2024, 20:04
@DERBRE280

Rein rechtlich geht das. Aber es ist für die Seele nicht gesund.

DERBRE280
Fragesteller
@RStroh

was kann denn schlimmes passieren? meinst du man streitet oft oder so ?

Deutschland133  21.05.2024, 20:55
@DERBRE280

Bei den Kindern wird es anfangen du als Vater musst deine Kinder Islamisch erziehen sowas muss früh schon abgeklärt werden wenn sie das nicht möchte wird es probleme geben.

DERBRE280
Fragesteller
@Deutschland133

hahah ich bin die christin aber ja, wenn ich das möchte? also mir es egal ist? dann geht das schon oder

RStroh  21.05.2024, 21:53
@DERBRE280

Wenn es Dir egal ist, solltest Du Dir überlegen, was Dir der christliche Gkmlaube wert ist.

DERBRE280
Fragesteller
@RStroh

nein ist mir nicht egal natürlich aber ich würde trotzdem alles für unsere liebe tun

Sunnyday1981  21.05.2024, 20:09

So ein Quatsch

Sunnyday1981  21.05.2024, 22:23
@RStroh

Meine Tante (katholisch) hat meinen Onkel (Hindu) geheiratet und das gab keinerlei Probleme. Sie sind seit 30 Jahren verheiratet und haben 3 Kinder.

Warum sollte das Probleme geben?

Standesamtlich ja, kirchlich müsste man glaub abklären

DERBRE280
Fragesteller

okay dankee für die antwort!