Kung fu vs Taekwondo?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kung fu 44%
Taekwondo 33%
Etwas anderes 22%
Nichts von allem 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes

Deine Frage ist weder als Abstimmung noch so einfach zu beantworten.

Normalerweise würde ich sagen Taekwon-Do, dass alte klassische Taekwon-Do. Gutes umfassendes koreanisches Karate. Starke Formen, Selbstverteidigung-Hosinsul, verschiedene Sparringsformen bis hin zu richtig Kämpfen und Sparren im Kickboxen.

Es gibt noch das moderne Taekwondo, es ist olympisch und sehr versportlicht und durch enge Regeln sehr begrenzt. Sie haben ganz andere Formen und benutzen fast nur noch Kicks ab der Gürtellinie aufwärts. Es unterscheidet sich vom alten klassischen Taekwon-Do genauso wie vom Karate.

Kung Fu-"harte Arbeit", oder auch "intensiv üben", ist nicht ein Stil. Es gibt im Kung Fu/Wu Shu 300 bis 500 verschiedene Systeme. Grob unterschieden in nördliche und südliche Stile. Die nördlichen Systeme sind von den Techniken und den hohen Kicks her eher wie Kickboxen, Taekwon-Do oder Karate. Die südlichen Stile bevorzugen enge Techniken, tiefe Kicks, starke Stellungen.

Viele Stile des Kung Fu haben waffenlose Kampftechniken und trainieren auch mit Waffen. Einige sind eher Bewegungsschule wie Tai Chi, einige sind sehr aggressiv und arbeiten im Vollkontakt Sanda/Sanchou.

Die Frage ist was gefällt dir? Was willst du trainieren ? Worauf legst du den Schwerpunkt? Wettkampfsport? Selbstverteidigung möglichst umfassend? Vollkontakt oder nur Formen? Nach diesen Kriterien kann man einen Kampfsport beurteilen und weiß dann was man eigentlich trainieren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Taekwondo

Taekwondo ist meiner Meinung nach vielfältiger.

leChatNoir267  06.04.2023, 18:03

Naja... Kung Fu ist ein Überbegriff für ca. 500 verschiedene chinesische Kampfkünste. Und da Taekwondo aus dem japanischen Karate entwickelt wurde und Karate wiederum von chinesischen Kung Fu Stilen abstammt, ist Taekwondo selber eine sehr abgespeckte "Tochterkampfkunst" des Kung Fu. Und Kung Fu reicht von inneren/meditationstechniken und Philosophie über viele Waffentechniken und Abhärtungstechniken bis zu tritt- wurf- schlag- akrobatik- und auch modernen Sparringtechniken.