Aikido oder Kung Fu?

3 Antworten

Habe beides jahrelang gemacht. Worum geht es dir genau?

Selbstverteidigung: In einem echten Kampf ist Aikido leider ziemlich nutzlos; bei Kungfu kommt es sehr darauf an, welcher Stil es ist und wie trainiert wird. Generell kann Kungfu aber sehr effektiv sein.

Wettkämpfe: Bei beiden m.W. eher eine Seltenheit; in der Hinsicht ist man bei Karate, Judo, BJJ oder MMA am besten aufgehoben.

Fitness: Hängt sehr von der Art des Trainings ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ChoyLaiFut-KungFu (10 Jahre aktiv), Shotokan-Karate (4. Kyu)
AlienLol123
Fragesteller

Mir ging es jetzt nicht um Wettkämpfe. Wieso ist denn Aikido nutzlos? Fand Aikido toll, da man seinen Gegner zu Boden bringen kann ohne ihn wirklich weh zu tun.

Knallfrosch24  23.11.2023, 22:30
@AlienLol123

Weil Aikido praktisch nicht über "den Gegner zu Boden bringen" hinaus geht. Es werden kaum Schläge und Tritte gelehrt, aber sehr viele Würfe, Roll- und Ausweichbewegungen. Die sind gut und schön, aber ein Angreifer im echten Leben gibt sich mit einem Plumps auf den Hintern eher nicht zufrieden; dem muss man leider, wie du schreibst, "wirklich weh tun". Und darin versagt Aikido kläglich.

martialarts1234  23.11.2023, 23:17
@AlienLol123

Aikido ist Choreographisch, die Techniken dort werden nicht im Sparring getestet und klappen nur ohne Gegenwehr. Sind alle im MMA erlaubtaber man hat noch nie eine Aikido Technik gesehen. Die Philosophie dahinter ist trotzdem schön und die Kunst sieht auch schön aus, allerdings in Sachen Effektivität ganz unten

Kung Fu ist keine einzelne Sportart bzw Kampfkunst. Es ist der Oberbegriff für alle chinesischen Kampfkünste.

Darunter fällt z.B. shaolin Quan (was Du vermutlich mit Kung Fu asoziierst), Sanda (ähnlich dem Thai-Boxen), wing-tsun etc.

Ob nun Aikido oder eine Kung-Fu art: liegt letztendlich an Dir, und was Du bezwecken möchtest.

Wenn es Dir um SV geht, dann dürfte Kung-Fu die beste Variante sein. Schau mal ob in Deiner Nähe Wing-Tsun, Jeet-Kune-Do oder Kenpo geboten wird. Wenn ja, mal bei jedem mindestens ein Probetraining um zu sehen ob das etwas für Dich ist. Dojo, Trainer, Stile, alles muss passen für Dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
martialarts1234  24.11.2023, 17:46

Leider gibt es in den meisten solcher Gyms kein Sparring, das ist eigentlich der wichtigste Punkt. in JKD habe ich allerdings schon öfters gehört dass Sparring gemacht wird

basiswissen  24.11.2023, 17:53
@martialarts1234

JKD, oder Kenpo sicherlich, aber nicht als Beginner. Du musst erst einmal gehen lernen um laufen zu können. Und Sparring gibts im Box-Klub.....

martialarts1234  25.11.2023, 18:06
@basiswissen

Ja deswegen ist Boxen auch oft die bessere Wahl, Sparring sollte dazu gehören sobald man einige Grundlegene Techniken erlernt hat. Du bleibst für immer Anfänger wenn man kein Sparring betreibt