Kampfsport: Schmerzen Oberarm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man härtet seine Körperteile ab durch Training also am Anfang wird es wahrscheinlich weh tun, aber irgendwann dann nicht mehr. Mein Trainer im Taekwondo hatte das mal irgendwie so erklärt, dass es kleinere Risse am Knochen gibt die dann aber verheilen und den Knochen stärker machen, aber ich weiß nicht ob ich das so richtig verstanden habe. Aber ich denke wenn man einen Block falsch durchführt, dass es dann trotz Abhärtung weh tun kann. Wenn man einen Block jedoch richtig ausführt wird es auch ohne Abhärtung nicht ganz so weh tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Richtig blocken will gelernt sein, in den allermeisten Fällen leitet man die Kraft um und blockt nicht Kraft mit Kraft ab. z.B. den Schlag gerade weit genug von der Bahn ablenken mit minimalem Aufwand.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehr als 10 Jahren im Shotokan Karate aktiv.

VanDesWutt
Fragesteller

Also tuts, vorausgesetzt man kann‘s, nicht weh?

kid2407  25.10.2023, 15:55
@VanDesWutt

Das kann man so sagen. merken wirst du es auch, nicht jede Bewegung sittz ja perfekt, aber bei weitem nicht so schlimm als wenn du wirklich Kraft gegen Kraft blockst.

Abhärtung ist alles. Logo schmerzt das zu Beginn. Aber das wird besser....

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Naja ohne Schmerz geht nicht viel und das Verletzungsrisiko ist hoch - nicht nur im Oberarm ^^

Wobei man Schläge meist nicht komplett blockt, sondern nur ablenkt und so kanalisiert, daß man sich selbst in eine bessere Position bringt und den Angriff gut kontern kann.

Schmerzhaft wird dann eher das Falltraining oder der Bodenkampf ohne Matte.

Ja es heißt ja auch nicht Kuscheltraining sondern Kampfsport... Wie beim Fußball gibt es immer blaue Flecke oder andere Einschläge am Körper. Gerade beim Trainingskampf. Je besser du wirst umso weniger wirst du getroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung