Englisch allein sprechen?

3 Antworten

Du kannst versuchen alleine in deinem Zimmer etwas die Ausspreche zu üben

Du kannst einen Text aus dem Englischbuch (den du schon kennst) einmal leise und dann einmal laut vorlesen. Schreib die Wörter auf, die dir schwergefallen sind und hör dir im Internet die richtige Ausspreche an (z.B. bei Google Übersetzer)

Oder du schaust dir Videos auf Englisch an und versuchst die Worte nachzusprechen, du könntest auch Musik auf Englisch hören (+ dir die Lyrics anschauen) und mitsingen

Hallo11390424
Fragesteller

Meinst du flüstern verbssert meine ausprache auch

Hallo11390424
Fragesteller

Das problem ist neben mein zimmer ist der zimmer von mein bruder und ich will nicht das er mich hört

Wenn du zu Hause keinen Raum für dich allein hast, warum gehst du dann nicht ins Bad oder aufs Klo und schließt ab?

  • Wenn du Angst hast, dass jemand von der Familie an der Tür lauscht, dann kannst du natürlich flüstern. Das ist besser, als das Sprechen überhaupt nicht zu üben und dabei auch die Aussprache zu trainieren.
  • Eine andere Möglichkeit wäre, das Handy oder ein Kofferradio mit aufs Klo zu nehmen und die Musik so laut zu stellen, dass deine Stimme darin untergeht.

Du könntest dich auch warm anziehen, einen Spaziergang durch einen nahe gelegenen Wald machen und dabei deine Aussprache laut trainieren. Wenn dir Leute entgegenkommen, kannst du ja für einen Moment aufhören.

Viel besser aber wäre es, wenn du einfach über deinen Schatten springen und dir sagen würdest: "Ist doch egal, ob mich meine Eltern und/oder Geschwister üben hören. Und wenn sie lachen, pah, sollen sie doch ihren Spaß haben! Was juckt mich das?" Klar, wenn du sehr scheu und unsicher bist, kostet das wahnsinnig viel Überwindung und du musst dir einen richtigen Ruck geben, vor allem natürlich, wenn du sicher bist, dass deine Leute über dich lachen. Aber wenn du das erst einmal geschafft hast (und vielleicht sogar mitlachen kannst), ich garantiere dir, das stärkt dein Selbstbewusstsein derart, dass du dich auch in völlig anderen Situationen traust, mehr aus dir herauszugehen und dich nicht mehr durch die Anwesenheit anderer Leute einschüchtern zu lassen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du das schaffst.

Wenn du dein Englisch aktivieren willst, dann hilft es auch allein sprechen. Aber das ist nicht für Sprachrichtigkeit und sogar für Verständlichkeit.