Englisch fliesend sprechen & verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fließend zu sprechen und verstehen, erfordert gute Kenntnis des Vokabulars und der Grammatik. Und auch die richtige Aussprache ist wichtig, spätestens wenn man sich mit Englisch/Amerikanischen Muttersprachlern unterhält.

Das Vokabular ist der umfangreichste Teil, den man lernen muss. Am leichtesten geht es, wenn Du viel liest. Normalerweise geht man über Wörter, die man nicht versteht, weg und macht sich keine weiteren Gedanken darüber. Zum Lernen solltest Du aber bei jedem nicht verstandenen Wort nachschlagen, was genau es auf Deutsch heißt. Viele Wörter haben mehrere Bedeutungen, allen voran „get“ und „take“. Aber auch andere Wörter haben mehrere Bedeutungen, die sich aus dem Kontext ergeben.

Heute ist es leicht, Wörter zu übersetzen, denn es gibt Google Übersetzer und DeepL, der m.M.n. besser ist als der Google Übersetzer.

Auch die Grammatik erlernt man durch Lesen am besten.

Das Lesen hat noch einen unvermeidlichen Nebeneffekt, nämlich dass man noch mehr als die Sprache lernt. – Lesen bildet! Das ist eine altbekannte Tatsache.

Zum Verstehen bietet es sich an, englischsprachige Videos und Filme mit O-Ton anzuschauen. Dazu gibt es bei Youtube ein geradezu erschlagendes Angebot. Such Dir ein Thema aus, das Dich interessiert und schau Dir Videos zu diesem Thema an. Wenn Du aufmerksam zuhörst, bekommst Du nicht nur ein Verständnis für die gesprochene Sprache, sondern auch die richtige Aussprache, besonders wenn es um die amerikanische Aussprache geht.

Wenn Du Sprechen übst, dann nimm Dich mit dem Handy auf und hör Dir an, wie Deine Aussprache klingt. Gerade Laute wie das „th“ sind für Fremdsprachler schwierig. Das „th“ ist ein Lispelllaut. Er wird gebildet, indem man die Zungenspitze unter die oberen Schneidezähne schiebt, wie wenn man Angela Merkel nachmachen will... :-D

Es gibt dafür auch Härtetests wie „Mrs. Smith's thumb is sore.“ (Frau Smiths Daumen tut weh.) Wenn Du das ohne Fehler aussprechen kannst, bist Du echt gut.

Wenn Du gerne ältere Popmusik hörst, dann höre Dir Songs z.B. von Pink Floyd, Supertramp, Queen und anderen Gruppen an, die von einem Sänger sauber vorgetragen werden. Damit habe ich meine Aussprache perfektioniert.

Wenn Du fleißig lernst und übst, hast Du bereits nach 2-3 Wochen gute Fortschritte gemacht und verstehst viel mehr. Dann wird es Zeit, sich einen Gesprächspartner zu suchen, der am besten nur Englisch oder Amerikanisch, aber kaum Deutsch spricht. So lernst Du, Dich in der Praxis zurecht zu finden und bekommst im Idealfall sofort Feedback oder eine Korrektur, wenn Du Fehler machst. Das kann zwar lange dauern, aber so kann man eine Sprache am besten einüben.

Aber für den Anfang ist erst mal ein gutes Vokabular wichtig, damit Du von Anfang an auch verstehst, was Du liest oder hörst.

Ich wünsche Dir gute Fortschritte und viel Erfolg.

Gegsoft  07.08.2023, 14:47

Danke für den Stern ★

Kurs belegen. Duolingo holen. Täglich (!) Serien und Filme sehen. Starte mit deutschen Untertiteln, dann englische Untertitel. Es geht am einfachsten, wenn du wirklich täglich der Sprache ausgesetzt bist und Menschen bei einer Unterhaltung beobachten kannst. Das geht am Bildschirm auch. Das Gehirn weiß das nicht. Auch wenn du nichts verstehst, lernst du.