Energieerhaltung bei einer idealen erzwungenen Schwingung?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrotechnik, Energie)

Das mit der Energie-Erhaltung ist so wie mit der Wasser-Erhaltung, wenn man Wasser aus zwei Gläsern hin und herkippt: Es geht keines verloren und es entsteht keines neu.

Auch wenn die Gläser unterschiedliche Durchmesser haben und das Wasser darin deswegen unterschiedlich hoch steht.

Jetzt kann man das Szenario erweitern und einen Wasserhahn hinzufügen. Damit kommt immer mehr Wasser ins Spiel, aber auch unabhängig davon, in welches Glas man es schüttet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Dotvilla
Fragesteller

Das ist mir klar, danke. Also bleibt die Energie einfach in der Bewegung des Erregers selbst bei weit vom Resonanzfall entfernten Frequenzen?

zalto  14.09.2023, 17:56
@Dotvilla

Ja. Im Extremfall wäre es so, als wäre gar kein anderes System da, auf das sich Energie übertragen lässt.

Dotvilla
Fragesteller
@zalto

Weil (wenn wir uns ein Federpendel vorstellen, der oben durch eine drehende Kreisscheibe angeregt wird) die hälfte (beim hochziehen) vollrichtet der im extrem Fall mit sehr hoher Frequenz drehende Erreger positive Arbeit (gegen die Federkonstante) und die andere hälfte wird ihm diese Energie wieder zugeführt (beim runterlassen) so das im Mittel die gesamte Energie im Erreger geblieben ist? Aber währe das nicht auch der Fall bei Resonanz?

zalto  14.09.2023, 18:40
@Dotvilla

Das ist mir zu hoch. Einem verlustfrei arbeitenden System braucht man überhaupt keine Energie zuzuführen. Tut man es doch, geht es irgendwann kaputt, weil sich die Energie immer weiter ansammelt. Zum Beispiel im Auto im Leerlauf Vollgas geben - wenn dann nicht ein Schutzmechanismus abregelt, war's das.
Sowas ist auch über Resonanz möglich (Resonanzkatastrophe), aber nicht notwendig.
Im Wasserglas-Bild entspricht das einem permanent laufenden Wasserhahn. Irgendwann ist auch der größte Eimer gefüllt und läuft über. Schafft man es, zumindest zeitweilig, Wasser zurück in den Wasserhahn zu drücken, kann man dieses Schicksal noch abwenden.

Ich weiß ja nicht, ob sich jemand außer mir dieses Wortungetüm durchliest, aber deine Konstruktion scheint mir abenteuerlich. Wenn du keine Verluste hast, brauchst du auch keine Energie reinpumpen. Außerdem weiß ich nicht, was du mit Kreisfrequenz bei einem Federpendel willst. Tut es eine einfache Freqenz nicht auch?

Am Ende wird jede Energie in Wärme umgesetzt. Also irgendwas stimmt nicht.

Dotvilla
Fragesteller

Was heißt abenteuerlich? Das ist doch meistens der normale Aufbau bei einem erzwungenen Federpendel. Ob jetzt Kreisfrequenz oder nicht ist doch egal, ein Motor dreht also in dem Fall Kreisfrequenz... ich sagte auch ideales system ohne Wärmeverlust.

WilliamDeWorde  14.09.2023, 17:07
@Dotvilla

Wenn keine Energie in der Feder verloren gehen darf, dann dreht der Motor im Leerlauf und überwindet nur seine eigenen Verluste.

Dotvilla
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Hmm ok ergibt Sinn, also die Verluste durch die rücktreibende Kraft des schwingers wenn sie Phase verschoben sind?

Lutz28213  14.09.2023, 17:18
@Dotvilla

Es stimmt schon, dass Dein Text und damit das Problem sehr unverständlich ist und bleibt. Was - bitteschön - ist denn bei einem Motor der Resonanzfall?

WilliamDeWorde  14.09.2023, 17:22
@Dotvilla

ein idealer Schwinger hat gar keine Verluste und auch keine rücktreibende Kraft außerhalb des Systems. Ansonsten würde er ja im Motor einen Strom erzeugen.

Dotvilla
Fragesteller
@Lutz28213

@Lutz28213 also ich beschreibe eine Feder, am unteren Ende ist eine Masse. Oben ist eine Kreisscheibe woran die Feder befestigt ist und diese dreht sich so das die Feder auf und ab schwingt. Dreht die Scheibe nun mit der gleichen Frequenz wie die Eigenfrequenz des schwingers kommt es zum Resonanzfall.

Dotvilla
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Naja die rücktreibende Federkraft, wenn Erreger und Schwinger gegengesetzter Richtung schwingen

Lutz28213  14.09.2023, 19:15
@Dotvilla

@Dotvilla - OK, jetzt wird die Fragestellung etwas klarer. Aber Du siehst hoffentlich, dass man aus der ursprünglichen Beschreibung nicht schlau werden konnte ?