Physik: Hängt die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht im Glas von der Frequenz ab?

3 Antworten

Ja, rotes Licht (längere Wellenlänge) ist schneller als z.B. violettes (kürzere Wellenlänge).

Das führt dazu, dass violettes Licht stärker gebrochen wird als rotes.

Das sieht man am Prisma und auch am (einfachen) Regenbogen (violett ist innen, rot ist außen).

c = λf

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit hängt von der Wellenlänge und Frequenz ab.