Empfindet ihr die Flüchtlingsströme seit 2015 als eine Bereicherung für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

12 Antworten

Nein

Es ist gewiss keine Bereicherung, es ist eine enorme Belastung. Sowohl für die Sozialkassen als auch den Wohnungsmarkt und ganz besonders für die Gesellschaft in Bezug auf ein friedliches und zivilisiertes Zusammenleben.

Ja

Ja, da ich viele Positivbeispiele kenne. Flüchtlinge, die jetzt bei mir in der Region in Supermärkten, bei Handwerkern und bei der Post arbeiten. Aber natürlich weiß ich auch, dass es eine große Belastung ist!

Was für eine komische Frage!

Allein der Begriff Flüchtlingsströme suggeriert eine bestimmte Art von Antwort.

Die massiven Migrationsbewegungen haben in erster Linie mit zwei Kriegen zu tun: in Syrien und in der Ukraine. Hier haben wir vielen Menschen eine Zuflucht geboten.

Dass nicht alle Zugewanderten eine wirkliche Bereicherung sein können, müsste eigentlich jedem klar sein. Und dass diese Geflüchteten primär aus anderen Gründen gekommen sind als unsere Gesellschaft zu bereichern, sollte ebenso klar sein.

Auf der anderen Seite ist es auch eine Frage dessen, inwieweit diese Gesellschaft bereit ist, sich überhaupt bereichern zu lassen.

Ich glaube, du denkst da in einer falschen Kategorie.

Es geht dabei darum, dass man Menschen hilft, bzw. sich solidarisch zeigt, auch wenn das unangenehm ist.

Nicht darum, dass dir diese Menschen etwas bringen in puncto Bereicherung.

Es ist schön, wenn es das zusätzlich gibt.