Habt ihr das Gefühl, dass die Flüchtlinge seit 2015, auf lange Sicht, eine Bereicherung für Deutschland darstellen werden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 59%
Ja durchaus 41%

8 Antworten

Ja durchaus

Nicht "durchaus" sondern definitiv.

Einige sind es schon. In meiner früheren Heimatgemeinde hat der Einzug der Flüchtlinge (80 Stück bei 2200 Einwohnern) einen ganz neuen Schwung reingebracht. Es haben sich ganze Vereine neu zusammen gefunden, zunächst um ihnen zu helfen und dann mit ihnen zusammen bei z.B. Dorffesten mitzuwirken. Das gab neue Impulse und teilweise sind Veranstaltungen, von denen man sich von Jahr zu Jahr mehr fragte ob die sich überhaupt noch lohnen, komplett neu aufgelebt.

Im Studium habe ich auch ein paar der Syrer kennen gelernt. Die haben z.T. innerhalb von 2-3 Jahren so gut deutsch gelernt, dass sie ganz selbstverständlich deutschsprachige Lehrveranstaltungen besuchen, Prüfungen auf deutsch mitschreiben... Davor habe ich einen riesengroßen Respekt und wer sowas schafft, bringt es auch in Wissenschaft oder Industrie zu etwas. Joa, und natürlich wollen sie in Deutschland bleiben. Also ganz klar ein Gewinn.

Bei denjenigen, die vielleicht in erster Generation ihre Schwierigkeiten mit der Integration haben, sehe ich trotzdem gute Chancen beim Nachwuchs. Zum Teil war schon 2016 zu beobachten, dass die Kinder ganz gut deutsch konnten - wenn man sie lässt, werden diese auch im deutschen Bildungssystem und in der deutschen Arbeitswelt ihren Weg finden und gehen.

Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse darüber, wie hoch der Anteil an gelungener Integration der Flüchtlinge ist?

Von links wird behauptet, daß sie sich willig integrieren und unsere Gesellschaft und Wirtschaft bereichern und verbessern und von rechts hören wir, daß sie uns nur auf der Tasche liegen wollen und die Kriminalitätsrate in die Höhe treiben.

TropicalNights
Fragesteller

Zweites ist weitaus realitätsnäher.

Ja durchaus

ja und nein. Sie sind möglicherweise genauso eine Bereicherung wie Bayern, Schleswig HOlsteiner und so weiter und so weiter. Oder auch nicht.

Nein

Im Großen und Ganzen nein.

Ein paar wenige Ausnahmen, auch zum Rosinenpicken für die Gegenseite, gibt es aber immer.