Warum hat Deutschland keinen ständigen Sitz im UN Sicherheitsrat?

13 Antworten

Hallo MacNic22,

vielleicht liest du die Antwort ja auch noch Jahre später.

1. zu der Antwort von kassiopeiamb99 kann ich nur sagen: ignorieren und so schnell wie möglich vergessen (Kopp-Verlag-Liebhaber sollte man generell nicht beachten).

2. In der Tat ist es so, dass Deutschland eines der stärksten Beitragszahler in der UN ist, was aber auch mit deren wirtschaftlicher Stärke zusammenhängt.

3. Warum Deutschland nicht Teil in der UN ist, ist leider nicht so einfach zu erklären. Zum Einen: wenn Deutschland ständiges Mitglied werden würden, hätten sie ebenfalls Vetorecht. Schon das alleine würde die Position der anderen Mitglieder erheblich schwächen. Das andere Nationen, eventuell auch ständige Mitglieder werden wollen würden: möglich, aber nicht ausschlaggebend. In dieser Institution geht es nur nach Macht und 6 Mitglieder hieße weniger Macht für jeden, trotz Vetorecht.

4. Das Brasilien und Indien ebenfalls einen gerechtfertigten Anspruch auf einen ständigen Sitz im Sicherheitsraten hätten, kann ja wohl kaum euer Ernst sein. Habt ihr euch mal deren Wirtschafts- und "Demokratie-"systeme angeschaut? Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ihr Japan als Argument gebracht hättet, könnte man ja noch zustimmen, aber die beiden Länder: keine Chance. Und übrigens Japan hätte tatsächlich gerne einen ständigen Sitz in der UN.

lg

UNO wurde nach dem 2. Weltkrieg gegründet, um Weltfieden herzustellen. Der UN Sicherheitsrat ist das stärkste Glied der UNO, der die Macht hat, in andere Angelegenheiten anzugreifen, zb in Libyen. Soweit ich weiß, haben unter Anderem auch China, Russland und Amerika einen ständigen Sitz. Es ist natürlich leicht, festzustellen, dass es sich dabei um Siegermächte nach dem 2. Weltkrieg handelt. Und vor allem zu der Zeit als UNO gegründet wurde wäre keiner so blöd gewesen, das Nazi Deutschland dazuzulassen. Außerdem war Deutschland zwischen den Siegermächten aufgeteilt und hatte eigentlich gar keine Mitsprechmöglichkeit. Warum Deutschland nicht später dazugestoßen ist, das kann ich mir nur so erklären, dass die Länder die einen ständigen Sitz im UN Sicherheitsrat haben, natürlich mit allen Mitteln versuchen, diese Macht nicht einfach an andere Länder zu verschenken.

Aus meiner Sicht haben die auch keinen verdient, wie feige die sind.

Reden, reden ,reden. Aber krachen lassen die es net

Das liegt nicht an der momentan Politischen Macht, sondern einfach daran, dass wir die Rolle in der Welt noch nicht gefunden haben. Es war auch bei rot-grün zu schwach gewesen.

Das kann man auch nicht so von heute auf morgen direkt lernen, Weltpolitik mitzubestimmen. Das ist eine sehr große Verantwortung, da mitzusprechen zu wollen. Und daher ist es momentan noch nicht an der Reihe einen auf Großmacht zu stellen.

@crazyrat

Für mich ist das net schwer.

Mal als Beispiel Lybien. Bomben auf das Land und fertig. Da diskutiere ich net. Da bin ich knallhart. Oder Syrien. Ich fordere eigentlich, wenn es so kommt wie bei Lybien, dass Deutschland ihre Bomber und Jäger dahin schickt. Mir egal, wem es gefällt oder nicht. Es geht um Menschleben. Unschuldige Menschenleben.

Die Amis, Briten, Franzosen usw haben sich im zweiten Weltkrieg auch net in die Hose geschissen und haben uns von der Diktatur befreit und unsere Freiheit zurückgegeben. Da können wir doch mal Dankbarkeit zeigen und auch mal unser Leben für andere Menschen einsetzen, die sich so sehr die Freiheit wünschnen.

@GuteFrage89

Du verstehst aber schon, dass Syrien u. Lybien wesentlich komplizierter sind, als D nach 45?

Syrien und internationale Einmischung seitens der UN mittels UN-Mandat wäre nur ein Stellvertreterkrieg in einer ohnehin schon instabilen Region und was glaubst du wie lange es dauern würde, bis das überschwappen würde?

Lybien: ja die Enthaltung ist nicht ganz nachzuvollziehen, aber eine Bombe hätte es auch nicht besser gemacht. Wie wir jetzt sehen.

Gut, dann führen wir dort Krieg und weiter? Wie soll das zukünftige System aussehen? Wer wird Schirmherr? Akzeptiert das die Bevölkerung oder geht das dann mit brutalen Auständen gegenüber der Besatzungsmacht weiter? Würde eine Demokratie dort funktionieren?

Ja, was dort passier ist nicht zu befürworten und etwas muss geschehen, aber eine Bombe drauf zu schmeißen und Krieg anzufangen (den wir ja schon haben), ist nicht die Lösung. Es schafft nur weitere Probleme.

Zwar ist die BRD eine der größten politischen und wirtschaftlichen Mächte der Welt, war aber alnge durch die 4 Allierten entsprechend beeinflust gewesen. Es wäre sicherlich gut, es entsprechend umzusetzen, nur gibt es da auch noch andere Kanidaten, die es verdient hätten, wie Indien oder Brasilien.

Alle drei hätten einen entsprechenden Anspruch. Und leider gibt es bei jedem einige Staaten, die es befürworten oder ablehnen würden.

Und in der momentanen Situation ist Deutschland einfach zu schwach, um diese Verantwortung zu übernehmen. Da braucht es schon eine klare Außenpolitik. Und daran hapert es momentan leider.

Und dabei ist es egal, ob es rot-grün, schwarz-gelb oder sonst wehn in Berlin auf dem Posten gibt.

Pakistan vielleicht auch noch?

was heisst da war durch die Allierten beinflusst........Nach wie vor sind wir besetzt und muessen machen was die Allierten diktieren.....Nur das Volk....( der Regierung ist es verboten...)kann Deutschland befreien.......und eine Verfassung bestimmen....

@kassiopeiamb99

Der übliche Unfug.

Nur das Volk....( der Regierung ist es verboten...)kann Deutschland befreien..

Fragt sich, wer der Regierung etwas verbieten kann.

Da Europa dann überrepräsentiert wäre. Frankreich, Großbritannien und Deutschland... Dann würden die Hälfte aller Mitglieder aus Europa kommen, wobei der Sicherheitsrat die Welt repräsentieren soll?

Dass Deutschland nicht drin ist liegt auch daran, dass die UN kurz nach dem 2. Weltkrieg gegründet wurde und Deutschland damals prinzipiell von hohen Positionen in der UN ausgeschlossen war, da Deutschland für zwei Weltkriege verantwortlich ist. Ansonsten wäre Deutschland der perfekte Staat für den Sicherheitsrat. Schließlich zählt Deutschland zu den zuverlässigsten Zahlern, und es wurde Berlin bescheinigt, in der UN immer uneigennützig gehandelt zu haben.

Doch leider lässt sich an der Konstellation des UN Sicherheitsrats erstmal nichts ändern, da die 5 Ständigen Mitglieder (USA,GB,F,China,Russland) mit einem Vetorecht alle Reformen/Änderungen, die ihre Macht beschränken würde, blockieren können. Allerdings gibt's auch noch die nicht-ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats, die allerdings nicht viel mitzuwirken haben... Von den 10 Mitgliedern werden immer 5 von der Generalversammlung auf 2 Jahre gewählt.