Wie hat sich Deutschland seit 2015 verändert?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Zum Schlechteren 81%
Keine grundlegenden Veränderungen 8%
Andere Meinung 8%
Zum Besseren 3%

6 Antworten

Andere Meinung

Zuviele Migranten sind u.a. ein gesellschaftliches Problem und eine Herausforderung nicht nur in Deutschland.

Die Umbrüche und Veränderungen vor allem in der Dienstleistung bei Post , Bahn Banken und Geschäften sowie die stetig zunehmende Digitalisierung, Automatisierung und die damit verbundene Anonymität sind vor allem für die alte Bevölkerung die mit dieser Entwicklung nicht mithalten können , ein Problem.

Für die meisten sind diese Entwicklungen aber auch mit Chancen und Annehmlichkeiten verbunden, die sie nicht mehr missen möchten.

Zum Schlechteren

Man traut sich ja teilweise nachts garnicht mehr alleine auf die Straße. Hier ist eigentlich ne gute Gegend aber selbst hier gab's schon Überfälle und Messerangriffe und das in den letzten 12 Monaten...also da geht man dann schon teilweise mit einem unguten gefühl aus dem haus und besser hat man dann zumindest irgendwas dabei.

DerRoll  21.04.2024, 10:32

Interessant. Die Gewaltkriminalität war 2006 und 2007 höher als 2023. Hast du dich da auch nicht auf die Straße getraut?

Rollo489  21.04.2024, 10:32

Deine Antwort ist deshalb interessant, weil es 2013 und 14 deutlich mehr Raubdelikte gab. Das ganze können wir gerne noch mit anderen Straftaten abgleichen.

Rollo489  21.04.2024, 10:41
@Workman
  1. Sind das alle Straftaten (also auch illegale Einreise etc. die Deutsche kaum begehen können)
  2. Ist selbst in dieser Grafik seit spätestens 2015 ein Rückgang zu beobachten. Die Daten aus 2023 sind schwer zu beurteilen. Wegen der Aufhebung aller Covid-Beschränkungen und der Wirtschaftskrise.
Rollo489  21.04.2024, 10:46
@Workman

Nein, wie gesagt, wir können uns gerne die einzelnen Straftaten ansehen.

Andere Meinung

Städte waren schon immer das Zentrum des Unmorals, es hat sich nichts geändert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Workman  21.04.2024, 10:32

Naja, ich wohne im Ruhrgebiet und als Kind/Jugendlicher musste ich mir nie großartig Sorgen machen. Aber jetzt inzwischen haben sich die Zeiten schon geändert. Da guckst du schon wer dir entgegen kommt.

KnowledgeJunky  21.04.2024, 10:33
@Workman

Nein, Städte waren schon immer unmoralischer, selbst Christus sagte das.
Liebe Grüße !

Zum Schlechteren

Zu vieles hat sich zum schlechteren verändert. vor allem die zunehmende Spaltung in allen Belangen. Gefühlt darf kein Mensch mehr seine eigene Meinung kund tun ohne gleich von allen Seiten angegangen zu werden.

Die Einführung des betreuten Denkens. auch als Digital Service Act bekannt

massive Fehler bei der Bewältigung der Geflüchtetenkriese. Wir hätten von anfang an mehr auf ein einiges Europa setzen sollen, anstatt sich über zuständigkeiten zu streiten oder aus lauter falsch verstandener Gutmütigkeit einfach alles aufzuenhemn, was da kreucht und fleucht.

Wie gesagt, es geht mir NICHT darum leute, die wirklich mit nichts als der Kleidung am Leibe hier her kommen einfach postwendend heim zu schicken, weil wir Steuern sparen wollen etc.

es geht mir einfach darum, dass es nicht sein kann, dass unsere nachbarländer, weil diese eben gleichzeitig zu faul oder geizig sind, sie aufzunehmen, wenn sie dort anlanden und eben zu feige, sie selbst zurück zu schicken, wenn es denn ungerechtfertigte migranten sind, nach deutschland weiter schicken, getreu dem Motto: Die dummen Deutschen machen das schon irgendwie.

aber zurück zu dem was schlechter geworden ist. Covid! ja natürlich, das war nicht nur ein deutsches sondern ein weltweites problem, aber wir haben da viel mist gebaut. unter anderem hätte Merkel damals mehr den Gauk raushängen lassen, als es um die Freigabe der Patente für die Imfpstoffe ging.

Biontech, um mal einen zu nennen hat lastwagenweise Fördergelder für eine schnelle Entwicklung eines Impfstoffes erhalten. und als es darum ging, dass zum Wohle des Volkes die Patente freigegeben werden, damit andere auch produzieren können, haben die nein gesagt! dürften sie meiner Meinung nach garnicht, denn auch wenn sie die Forschungsarbeit geleistet haben, die Mittel kamen vom Staat und damit ist dieser zumindest Anteilseigner.

Wäre ich Merkel gewesen, hätte ich gesagt: "ihr gebt das Patent zumindest befristet frei, an sonsten zahlt ihr jeden verdammten Cent an Fördergeld zurück"

und wo wir schon mal bei der Covid Kriese sind. Wäre ich Merkel gewesen, hätte ich den Spahn fristlos gefeuert. der Typ hat ja nicht nur als Arzt den hypokratischen Eid geleistet, sondern auch mit Eintritt in sein Amt als Gesundheitsmenister den Amtseid. und dieser beinahltet eben auch, dass man in seinem Amt dem Volk zu dienen hat. und in einer so massiven Kriese, wo jede Maske gebraucht wurde, die Dinger zu horten und dann teuer zu verscheuern, das wiederspricht eben an der Stelle seiner Position!

Bleibt nur noch zu hoffen, dass er wenigstens auf so vielen von den Dingern sitzen geblieben ist, dass er damit Verlust gemacht hat. geschähe ihm recht.

lg, Anna

Zum Schlechteren

Bis dahin hatten wir in Europa für sehr lange Zeit keine Angriffe mit dem Ziel das eigene Land auszuweiten. Mit der Besatzung der Krim begann, von vielen in Deutschland unbemerkt, eine Zeitenwende.

Heute wissen wir, dass wir hier verteidigungsbereit sein müssen. Und wir wissen, auch in Deutschland gibt es Menschen, die nicht hinter unseren pluralistischen Grundwerten stehen.