Empfehlungen für ein kleines Smartphone?

HerrPEPE  30.11.2023, 13:11

Wie viel solle es den maximal kosten?

Testperson567
Fragesteller

Ich denke mal es sollte einen anständigen Preis haben. Also kein Luxus, eher ein durchschnittlicher Preis. Eine Zahl kann ich nicht nennen, kenne mich da auch noch nicht aus.

6 Antworten

Also wenn du nur auf den Homebutton verzichten könntest, ist das iPhone 13 Mini meine klare Empfehlung.

Klar, aufgrund des kleinen Gehäuse ist der Akku auch kleiner. Aber für den normalen Gebrauch sollte die Akkulaufzeit ausreichend sein. Der Formfaktor ist natürlich die Stärke des 13 Mini‘s, aber auch die Kamera und der Prozessor können überzeugen.

Wenn der Homebutton pflicht ist, dann wäre vielleicht auch das iPhone SE (2022) etwas für dich. Hier musst du zwar Abstriche machen, was das Display und die Kamera betrifft, aber dennoch ist es meiner Meinung nach ein gutes Smartphone und hat den selben leistungsstarken A15 Bionic Prozessor, welcher auch im 13 Mini verbaut ist.

Im Android-Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, ich höre aber immer mal wieder was vom "Asus Zenfone". Ist auch etwas kleiner, hat aber keinen Homebutton und bekommt soweit ich weiß nur 2 Jahre lang Softwareupdates.

Testperson567
Fragesteller

Ah, okay interessant. Die Meinungen gehen alle in die selbe Richtung. Meine Schwester hat tatsächlich das iPhone SE und ist auch echt happy eines mit Homebutton bekommen zu haben, da die echt selten mittlerweile sind.
Ich hatte auch schon überlegt ihres zu nehmen, allerdings hat meine Mutter das auch und, wenn ich das auch nehme kommt das komisch. Aber hey, da sieht man ja, wie gut es ist. 😄

Das mit der Kamera ist mir nicht soo wichtig, Hauptsache keine verwackelte, verzerrten und unscharfen Bilder. Ich bin ja kein Fotograph.

freezy2002  30.11.2023, 13:48
@Testperson567

Dann wäre das SE für dich echt interessant. Kannst es ja in einer anderen Farbe nehmen, dann habt ihr alle nicht genau das gleiche Handy. 😅

Das "Smart" in Smartphone hat nichts mit der Größe zu tun. Das bezieht sich eher auf das Können der Geräte. Vor allem im Unterscheid zu Featurephones (wenige fest installierte Apps) oder Handys (keine Apps, nur Grundfunktionen wie telefonieren und SMS, sind eigentlich schon ausgestorben)

Testperson567
Fragesteller

ja, eigentlich schade. Ich beziehe das Smart sowohl auf Können als auch auf die Größe, denn sonst könnte man gleich mit einem Computer unter dem Arm rumlaufen, wenn es nicht klein ist. 🤭

Du könntest das iPhone SE 2022 nehmen

Ein iPhone Mini Modell

Oder

Samsung S23 ist sehr klein auch wenn's groß aussieht auf Bildern

Smartphones mit Homebutton sind Selten das einzigste Aktuelle ist halt das SE 2022

Daher seit dem iPhone 8 keine mehr mit Home Button gibt aus der normalen iPhone Serie

Also ich würde dir Das I-Phone12 Mini empfehlen. Das hat zwar nicht die beste aber eine grundsolide Kamera und ist inzwischen auch sehr preiswert.

Damit kannst du alles machen was du machen musst und wenn du das arbeiten anfängst und bspw. online Banking brauchst ist das auch kein Problem.

Nur der Akku ist etwas schwach aber das ist bei kleinen Geräten zwangsläufig so. großer Akku großes Gerät.

https://www.apple.com/de/shop/refurbished/iphone/iphone-12-mini

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst geht auch das 13 mini.

Testperson567
Fragesteller

Alles klar, klingt logisch mit dem Akku. Aber ich will ja auch keine Gamingabend auf dem Bildschirm machen oder Nächte mit Whatsapp verbringen.

Leider auch hier das Problem mit dem Homebutton, ist mir sehr wichtig, dass ich da einen analogen zu, drücken habe. Mag den digitalen einfach nicht.

HerrPEPE  30.11.2023, 13:26
@Testperson567

Das wirst du bei den Flagschiffmodellen der letzten Jahre auch nirgendwo mehr finden. Und ich verspreche dir den brauchst du auch nicht. Du kannst einen Befehl auf die seitliche Powertaste legen und so den Home Butten ersetzen.

Hier ein Link: ios

Das einzige I Phone was den noch hat ist das I Phone SE und das kann ich dir wirklich nicht empfehlen. Andere Anbieter verkaufen gar keine Handys mit Homebutten mehr und auch bei Appel wird das das letzte sein.

Testperson567
Fragesteller
@HerrPEPE

Echt schade. Ich fände es echt super, wenn die das wieder aufnehmen würden. Ich bin echt kein Fan von den digitalen. Zumal die oft nicht funktionieren (aber vielleicht ist das auch ein Motorola Problem).
Der scheint aber nur bei Handys weg zu sein, bei Tablets ist der noch da oder?

Aber warum bist du gegen das iPhone SE? Meine Mutter und Schwester sind echt zufrieden damit.

HerrPEPE  30.11.2023, 13:39
@Testperson567

Das SE ist nicht schlecht aber in fünf Jahren wird das wirklich abgeschlagen sein und schon lange nichtmehr mit Updates versorgt werden. Während das 13 Mini, an der Stelle korrigiere ich meine Antwort und schließe mich @freezy2002 an, dann einfach nur ein etwas älteres Handy ist.

Testperson567
Fragesteller
@HerrPEPE

Ja, das ist auch mein Problem. Irgendwann bekommen ältere Handys keine Updates mehr. Das ist echt schade. Da hat man sich an eines gewöhnt und schon braucht man ein neues. Ich hoffe wirklich sehr, dass die wieder analoge Homebutton ins Programm nehmen. :/

Es muss immer ein neueres sein, was noch nicht so alt ist. Sonst wirds immer eng. :(

Bei den Anforderungen gibt es gar kein Handy was ich empfehlen kann. Zumindest vom Thema Home Butten musst du dich verabschieden, ansonsten gibt es garantiert gar kein Handy was ansatzweise mithalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Testperson567
Fragesteller

Echt schade. Ich hoffe sehr, dass der wieder ins Programm aufgenommen wird, der ist echt unverzichtbar. Wüsste gar nicht was ich ohne ihn anfangen sollte. Ist sicher gewöhnungssache, aber trotzdem echt mies. Manchmal macht die Technik echt Rück- statt Fortschritte.

SturdyTec  01.12.2023, 16:39
@Testperson567

Nicht böse gemeint aber ich finde den Home button sicherlich kein Technik vortschritt. Ich halte das Ding eher für veraltet, weil er mittlerweile durch einfache Gesten im Touchdisplay ersetzt wurde. Ich glaube auch nicht dass der Home Button in irgend einer Form in einem Handy noch mal verbaut wird.

Testperson567
Fragesteller
@SturdyTec

Wow, das ist sch**ße! Sorry. Aber ich hasse es, wenn gute Dinge, zumindest aus meiner Sicht, einfach durch schlechtere Dinge ausgetauscht werden. Ich hör mich sicher wie eine Oma an aber es stimmt: Früher war einfach alles besser, in jeder Hinsicht und in allen Bereichen (Ok, Medizin vielleicht nicht).