Wie lang hält ein Smartphone etwa?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lang hält ein Smartphone etwa?

So lange man es nutzen möchte, und so lange Ersatzteile verfügbar sind. Mein SONY Xperia Z1 Compact von 2014 funktioniert heute noch einwandfrei, jedoch nutze ich es inzwischen nur noch als "Stationäranlage", um damit zu Hause Musik über Spotify, oder Videos auf YouTube zu hören/sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smartphones halten eigentlich relativ lange es kommt natürlich auf die Nutzung an wie behandelt man seinen Akku nutzt man oft kontaktloses laden lässt man das Handy gerne mal eine ganze Nacht oder gar noch länger am ladekabel oder lädt es schon obwohl es noch 60% Akku hat

Ich habe ein altes iPhone 4 rumliegen das funktioniert okay der Akku ist platt

Ich habe ein Huawei p10 Lite rumliegen auch das funktioniert noch einwandfrei und das habe ich 2017 gekauft

Man kann eigentlich sagen das größtenteils Handys nicht kaputt gehen werden sondern mit der Zeit schlichtweg einfach veralten

Die halten in der Regel recht lange, wenn sie nicht beschädigt werden.

Mein letztes hatte ich fast 5 Jahre, bis ich das Display geschrottet hatte, sonst hätte ich es jetzt noch, das davor war 4 Jahre in Gebrauch, dann war es zu lahm und es kam LTE (schnellere Datenübertragung). Ich kauf auch immer nur gebrauchte, die 1-2 Jahre alt sind, für neue bin ich zu geizig, und was die alles können, brauch ich eh nicht.

Das einzige, was mittelfristig leidet, ist der Akku, der mit der Zeit an Kapaziät verliert. Je nach Gebrauch wirds meist nach 3-4 Jahren Zeit, den zu tauschen. Neue Akkus gibts je nach Modell oft schon für 15-20 Euro. Der Tausch ist i. d. R. gar nicht so schwer, wenn man etwas Geschick hat, Anleitungen gibts zu Hauf im Netz/Youtube, und das Werkzeug ist billig. Tauschen lassen (Werkstatt) lohnt sich eher nicht, das kostet zwischen 50 - 70 Euro.
Die Ladebuchse verschleißt unter Umständen auch.

Warum sollte man etwas abstoßen/neu kaufen, wenn es seinen Dienst tut und noch nicht zu langsam für die Software ist, die man benutzt, oder nicht etwa ein neuer Funkstandard erfunden wurde, den ich unbedingt brauche oder haben will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab ein Galaxy S5 mini.

Das Teil ist vom August 2014. Funktioniert einwandfrei, ist mein tägliches Handy. Bis vor ein paar Wochen war sogar noch der erste Akku drinn. Hab nun einen neuen, der hält wieder den ganzen Tag.

Einfach mal behalten bis es kaputt geht, gute Hardware hält Jahrzehnte.

das habe ich auch es wird nur noch Sicherheit Updates geben, wegen dem US Boykott gegen Huawei wird da auch nix mehr kommen.

und der Akku wird irgendwann den geist aufgeben.solange es läuft laufen lassen ein gutes handy.

Danke. Ich bin auch zufrieden damit.

0

Was möchtest Du wissen?