Ist es illegal ein Huawei (P30 Lite) zu rooten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Handy zu rooten ist nicht illegal.

Es kann aber zu Folgendem kommen:

  • Das Gerät "bricked", verwandelt sich also umgangssprachlich in einen Ziegelstein, es ist kaputt
  • Das rooten verstößt gegen die AGB des Herstellers, in dem Fall erlischt die Garantie auf das Gerät. In wie fern ein Softwareeingriff zum Hardwaregarantieverlust führen kann müsste dann der Anwalt klären

Ich würde es auf alle Fälle von jemandem machen lassen der sich mit Technik gut auskennt, das reduziert das Risiko das Handy zu schrotten.

Nein, ist ja dein Handy. Rooten wird von einigen Herstellern (OnePlus hier vor allem) sogar unterstützt

Nein. Bedeutet meisten nur Garantieverlust.

Hä was das für eine Frage? Daher das Handy dein Eigentum ist, darfst du es rooten. Bei Huawai ist es halt kompliziert die Handys zu Router weil der boutloader gesperrt ist

KarlLudwigG
Fragesteller

Meine Ps4 ist auch mein Eigentum und es ist Verboten es zu Jailbreaken

Fordragon12  22.07.2020, 10:51
@KarlLudwigG

"Verboten" ist das nicht. Der Hersteller rät davon ab da er in seinen AGB beschreibt, dass im Falle einer gemoddeten Konsole der Garantieanspruch verfällt. Was verboten ist, ist der Grund für die meisten Jailbreaks:

Nämlich gecrackte Apps und Spiele zu installieren.

Anonym7878787  22.07.2020, 13:06
@KarlLudwigG

Nein Verboten ist es nicht, du darfst deine ps4 jailbracken. Nur wenn Sony davon erfährt tun die halt die ps4 "offline" machen, also das man halt PS plus und so nicht mehr auf der ps4 nutzen kann

Mein letztes Smartphone hab ich auch Routen lassen. Meiner Meinung nach nicht.