Eltern zu alt für erstes und einziges Kind?

12 Antworten

Meine Mutter hat mich mit 31 und meine Schwester mit 33 bekommen.

Bei der Geburt meines Sohnes war ich fast 38.

Was zählt, ist die Liebe und Bindung, dass man die gemeinsame Zeit nutzt und dass die Eltern dem Kind soweit ins Leben helfen, dass es später alleine zurecht kommt.

Eine Mutter, die mit 20 schwanger wird, kann mit 22 sterben und ihr Kind hinterlassen.

Eine Mutter, die mit 40 schwanger wird, kann 100 werden und stirbt vielleicht, wenn ihr Kind längst selbst Kinder hat.

Ich sehe mit 50 jünger aus als 40 und bin alles Andere als ein Omatyp.

Während andere mit 30 älter wirken, als meine Oma..

Von daher ist alles relativ und individuell.

Über 40 steigt bei Frauen das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen, Behinderung beim Kind usw.

Was andere allerdings über eine Mutter über 35 denken, ist relativ schnurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das finde ich nicht. Manchmal klappt es halt vorher einfach nicht, aus verschiedenen Gründen:

  • der richtige Partner fehlt
  • Es klappt einfach nicht mit der Empfängnis
  • die berufliche oder finanzielle Situation lässt es nicht zu
  • der aktuelle Gesundheitszustand lässt es nicht zu

Man kann sich also nicht immer aussuchen, in welchem Alter man ein Kind bekommt.

Warum zu alt? Ich selbst war 36 bei der Geburt meines Sohnes, jetzt ist er 31 und hatte nie Probleme mit einer "alten" Mutter. Meine Großmutter war 46 als ihre dritte Tochter, also meine Tante die jetzt 81 ist zur Welt kam. Alles gut!

Nö, das ist heute ein ganz normales Alter für ein erstes Kind, dagegen spricht absolut nichts. Dann sind deine Eltern halt älter, aber so einen gigantischen Unterschied machte es nicht.

Die Eltern meines Mannes sind auch deutlich jünger als meine Mutter (sie bekam mich mit knapp 30, seine Eltern ihn mit Anfang 20), aber das ist mir immer egal gewesen. Ich kenne Leute, deren Eltern waren super jung und sind bereits verstorben und ich kenne Leute, deren Eltern waren alt und sind noch topfit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Meine Kinder (18 und 20 Jahre) haben ähnlich alte Eltern (ich 57 J., mein Mann ein Jahr jünger) und finden ihre "alten" Eltern cool und viel enspannter und weniger "helikoptermäßig", als jüngere Eltern von Freunden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
icebreaker12
Fragesteller

Und wenn die Kinder dann anfang 20 bzw Anfang 30 sind, sind die Eltern schon knapp 70

icebreaker12
Fragesteller
@isebise50

Ja und mit 40 verlieren dann die Kinder die Eltern wahrscheinlich, während Eltern gleichaltriger vielleicht gerade mal mitte 60 sind