Waren Eltern zu alt bei meiner Geburt (Einzelkind)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ne geht voll klar, haben sich halt auf andere Dinge fokussiert 92%
Sie waren zu alt und haben sich echt viel Zeit gelassen 8%

8 Antworten

Ne geht voll klar, haben sich halt auf andere Dinge fokussiert

Das liegt eigentlich im Durchschnitt. Vor allem bei Einzelkindern ist es oft so, dass die Eltern meist schon ältern sind, wollten vielleicht eigentlich gar kein Kind, haben aber dann mit Mitte Ende 30 doch eines bekommen.

Ich kenne eine Frau, die mit 19 ihr erstes Kind, aber erst mit 42 ihr zweites Kind bekommen hat. Sie wird schon 62 sein, wenn das zweite Kind 20 Jahre alt sein wird.

Ne geht voll klar, haben sich halt auf andere Dinge fokussiert

Dafür kann es so viele Gründe geben:

  • vielleicht wollten sie sich erst beruflich etablieren
  • vielleicht hat es nicht auf Anhieb geklappt mit dem Schwanger werden
  • vielleicht gab es andere äußere Faktoren

Mein Mann und ich waren 34 und 39 beim ersten Kind und zu diesem Zeitpunkt auch 15 Jahre zusammen ;-) Ich verstehe nicht, was dich an der Dauer der Beziehung stört? Ist doch toll, dass deine Eltern anscheinend jung zusammen gekommen sind und sich nach 15 Jahren immer noch genug geliebt haben, um Nachwuchs zu zeugen.

35/37 sind heute und auch vor 20 Jahren nicht wirklich ungewöhnlich fürs 1. Kind und es wäre lässig ein 2. drin gewesen. Aber im Schnitt sind es halt nur 1,4 Kinder pro Frau, also ist ein Einzelkind nicht gerade ungewöhnlich.

Ungewöhnlich ist allerdings, dass sie 15 Jahre lang zusammen waren...OK, dann sind sie mit 20/22 zusammen gekommen, was echt zu früh gewesen wäre, aber selbst mit Studium, Berufseinstieg und Karriere wäre 'um 30' genauso möglich gewesen!

In gewisser Weise ist es sogar sehr beachtlich, dass sie soo lange durch gehalten haben! Erst die Beziehung (ohne Kind) und dann mit Dir! Wer ist schon nach 35 Jahren mit seinem Partner von 20/22 noch zusammen?!?

Ne geht voll klar, haben sich halt auf andere Dinge fokussiert

Auf andere Dinge konzentrieren kann auch heißen, ein ordentliches Elternhaus zu schaffen in dem es das Kind gut hat. Können natürlich auch andere Dinge dahinter stecken, manchmal ist es auch schwer ein Kind zu bekommen.

Ne geht voll klar, haben sich halt auf andere Dinge fokussiert

Bin Mitte 40 und würd's nicht ausschließen auch mal ein Kind/Kinder zu haben. Ich fänd's etwas arg früh, wenn ich das jetzt schon abhaken müsste.