Wut auf meine eltern?

8 Antworten

1. Sei froh, dass du noch beide Elternteile hast. Manche haben nur noch ein Elternteil, andere gar keine Mutter oder Vater mehr. Und das von Kindheit an.

2. Deine Eltern sind überhaupt nicht alt.

3. Die Menschen heutzutage bekommen oft ihre Kinder erst in den 30ern, weshalb viele in den nächsten Generationen ältere Eltern haben werden. Vollkommen normal.

4. Es ist nicht gesagt, dass die Eltern deiner Freunde länger leben als deine. Es gibt immer Schicksalsschläge wie Unfälle, Krebs, Schlaganfall usw. Und selbst wenn die Eltern deiner Freunde älter werden: Gönne es Ihnen doch. Oder sollen noch mehr Menschen leiden, weil du leidest? Nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid.

5. Deine Eltern können locker noch 25 Jahre leben. Wenn du auf die 50 zugehst, wirst du wohl selbständig und unabhängig genug sein, um ohne Eltern klar zu kommen. Ja der Verlust eines Elternteils ist vermutlich immer schwer, aber als Erwachsener bei weitem nicht mehr so ein Weltuntergang wie als Kind oder Jugendlicher.

Du bist deshalb sauer auf deine Eltern? Ohne deine Eltern wärst du nicht hier. Hätten sie 10 Jahre früher ein Kind geboren, dann wärst das nicht du, sondern jemand anderes. Sei dankbar gegenüber deinen Eltern, sie haben dir dein Leben geschenkt.

6. Du kannst die Situation ohnehin null ändern. Es gibt nichts was mehr Energie raubt, als aufgrund etwas traurig oder wütend zu sein, worauf man nicht den geringsten Einfluss hat. Die einzige Möglichkeit die dir bleibt ist Akzeptanz und eine andere Einstellung zu dem Thema zu haben. Was nützt es dir außerdem jetzt schon in Selbstmitleid darüber zu versinken, dass deine Eltern mal sterben? Dieses Schicksal bleibt übrigens niemandem erspart, es sei denn er/sie segnet eher das zeitliche, als seine/ihre Eltern.

Anstatt darüber zu trauern, dass du irgendwann in 20-30 Jahren mal keine Eltern mehr haben wirst (woran du NICHTS ändern kannst), genieße doch einfach JETZT die Zeit mit deinen Eltern! Das Leben ist JETZT und nicht in 20 Jahren.

Was nützt es dir, wenn dir nach ihrem Tod bewusst wird, dass du den ganzen Tag nur wütend warst, weil sie mal sterben, anstatt die Zeit mit ihnen zu genießen? Denk mak darüber nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Damit ich das richtig verstehe.

Anstatt froh darüber zu sein, dass Du Deine Eltern noch hast und anstatt froh darüber zu sein, dass Du Zeit mit ihnen verbringen kannst, bist Du wütend auf sie, dass Du nicht mehr genug Zeit mit ihnen hast?

Und was soll das heißen "sie haben Dich zu spät geboren"? Vielleicht haben sie es ja versucht, aber es hat nicht geklappt? Vielleicht haben sie Dinge getan, die sie glücklich gemacht und die sie vor einem Kind tun wollten? Vielleicht wollten sie auch erst alle Rahmenbedingungen schaffen, damit es Dir an möglichst wenig fehlt? Du verurteilt sie und verstehst nicht. Es ist das Leben Deiner Eltern. Sie waren und sind mehr als das.

Ich bin quasi seit meinem 18 Lebensjahr auf mich allein gestellt, da mein Vater einen Schlaganfall hatte und meine Mutter viele, viele weitere Krankheiten hatte, an deren Folge sie schließlich starb, als ich 22 oder 23 war. Dein Vater könnte morgen vom Bus überfahren werden oder sonst was. Es gibt für nichts eine Garantie.

Es ist vollkommen egal, wie alt die Eltern anderer Menschen sind. Wichtig ist nur, dass Du sie noch hast und wie Du die Zeit mit ihnen nutzt.

Du weißt nämlich gar nicht, was für ein verdammtes Glück Du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Das ist eine völlig falsche Betrachtungsweise. Die Eltern deiner Freunde können schon lange unter dem grünen Rasen liegen, während deine noch munter und fidel sind.

icebreaker12
Fragesteller

Ja wenn meine 70 und 72 sind, dann sind die eltern meiner freunde erst 60 und 62

Ähm... okay... also eigentlich sollte so in den 20'ern der Punkt sein, an dem du dich langsam von deinen Eltern distanzierst und abnabelst.

Mein Papa ist auch schon über 60 (ich bin 23) und ich mache deswegen jetzt nicht so ein Fass auf, um ehrlich zu sein. Ich meine... ja, das Leben ist endlich und alles, aber ich verstehe nicht, warum du deinen Eltern Vorwürfe machst, dass sie sich erst so spät für ein Kind entschieden haben.

Gerade mit der Begründung, dass du 'so mit 40 nichts mehr von ihnen hast'. Zieh aus, leb dein Leben und sei dankbar für das, was deine Eltern dir gegeben haben und nicht wütend auf sie, dafür dass sie dir irgendwann in ferner Zukunft vielleicht nicht mehr so viel geben können. Sie haben sich immerhin die letzten 21 Jahre gut um dich gekümmert...

Das ist ganz normal bei deinen Freunden mag es vielleicht so sein dass die Eltern etwas jünger sind aber du bist keine Ausnahme. Meine Eltern sind 1969 und 1961 geboren ich bin 23, es gibt Leute die mit 60 schon sterben da sind dann die Kinder im Erwachsenenalter schon Elternlos.