Eltern wollen mir ihre Meinung aufzwingen?

18 Antworten

Nein - ich finde es superwichtig, dass Du Dir eigene Meinungen zu verschiedenen Themen bildest! Ich finde es toll, dass das bei Dir ganz natürlich vor sich zu gehen scheint. Andere kommen nie dahin, sich über Dinge Gedanken zu machen. Ich wette, Deine Eltern wurden NIE dahingeführt, selbst nachzudenken. Die meisten älteren Leute plappern nur das nach, was ihnen vorgeplappert wird - ohne nachzudenken. Du - jedoch - machst Dir Deine eigenen Gedanken.

Die Eltern sollten die vertrautesten Leute um Dich herum sein. Deine sind es definitiv nicht. An sich ist es ihre Aufgabe, mit Dir über Gut und Böse zu diskutieren sowie auch über LGTBQ und wasweißich! Wäre super, wenn sie mit Dir reden könnten. Sie lassen es nicht einmal zu. Schade! Traurig! Aber wohl nicht zu ändern.

Also such Dir Leute, die mit Dir diskutieren wollen!

lums07
Fragesteller

Okay danke sehr für deine Antwort!

Dazu noch : mein Vater ist in Kosovo aufgewachsen , denke mal das trägt auch ein großes Stück dazu bei wie er denkt …

AriZona04  07.06.2021, 20:43
@lums07

Hmh. Ich erkenne Deine Eltern als sehr Deutsch an. 😆 Denn ich kenne viele Eltern, die sich genau so verhalten.

lums07
Fragesteller
@AriZona04

Okay interessant, denn alle meine Freunde sagen das seine Meinung sehr ,, Ausländisch,, sei

AriZona04  07.06.2021, 20:47
@lums07

Nein, absolut nicht. Ich denke, die gesamte ältere Generation ist so: Schau Dir die Moslems an, die nichts zu hinterfragen scheinen. Die reichen Deutschen sind genauso. Ich denke, das ist überall auf der Welt so: Die jungen Leute werden immer offener, sie sehen mehr hin, denken mehr nach und sind viel toleranter! Ich finde das super.

Es ist wichtig seine eigene Meinung zu haben und finde diese ehrlich gesagt sehr interessant.

Manchmal muss man das aber für sich behalten.Schließlich ist man ständig Mitmenschen ausgesetzt die andere Ansichten haben und trotzdem schweigt man manchmal, weil man weiß das es nichts bringt und man diesen auch nicht seine Meinung aufzwingen kann und soll.

LG funny0506

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mehrere jüngere Geschwister.

Bleib bei Deiner Meinung ;)

Jeder hat das Recht auf eine EIGENE Meinung. Selbst Du :)

Wenn sie nochmal versuchen Deine Meinung zu ändern, dann Sag ihnen: "Nein, so ist MEINE Meinung ihr könnt ja eine andere haben, aber ich bleib dabei!"

Wenn sie DEINE Meinung nicht akzeptieren, Pech. :)

Versuch dann einfach das Gespräch auf ein anderes Thema " zu lenken".

Aber manchmal muss man auch SEINE Meinung "um ändern" können. z.B. wenn man falsch liegt, es SELBER weiß, trotz allem "stur" bleibt u. SEINE Meinung behält. Das ist dann nicht richtig.

-LG

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ja go for it. Ich habe auch komplett verschiedene Meinungen mit meinen Eltern auch zu solchen themen das ist auch normal und richtig so. Klar gibt es desswegen manchmal kleine Streits aber man versucht das Thema nicht so hochkochen zu lassen.

Bilde dir deine eigene Meinung. Du bist ein eigener Mensch und keine Kopie deiner Eltern. Du lernst mit deinen erfahrungen ganz anders als sie, ihr könnt nicht bei allem gleicher meinung sein und das sollt ihr auch nicht.

Lg

Natürlich kannst du deine eigene Meinung haben!

Aber ob deine Meinung auch richtig ist?