Eltern wollen mich zur Nachhilfe schicken wegen fünf 2ern?
Hi,
also ich bekomme im Ganzjahreszeugnis ein "Gut" in 5 Fächern und zwar in Mathe, Deutsch, Englisch, Musik und Werken.
Mit Werken könnten meine Eltern leben, sie wissen dass die Lehrerin mich hasst und ich keinerlei handwerkliche Begabung habe. Musik kennen sie sich beide einen Dreck aus, daher ist das auch kein großes Problem, nur hab ich bis vor kurzem Probleme mit den Intervallen gehabt, aber mittlerweile verstehe ich dieses Thema.
Nun zum eigentlichen Thema und zwar wollen mich meine Eltern die ganzen Ferien (ausgenommen die zwei Wochen wo wir im Urlaub sind) zur Nachhilfe schicken. 1 oder 2 Mal pro Woche wäre ja kein Problem aber wenn´s geht sollte ich jeden Werktag für 1h pro Fach zur Nachhilfe (außer Werken wahrscheinlich) gehen. Ja, ich weiß dass Deutsch nur wegen 1 Punkt auf eine Wiederholung eine 2 wurde, ich in Englisch bei der 1. Schularbeit reingeschissen habe, aber sonst lief das ganze Jahr gut und Mathe konnte ich bei der 1. SA dieses Semester ein Viertel vom Stoff. Ich hätte mich mehr anstrengen können das weiß ich auch.
Mit einer privaten Nachhilfe wäre mir das relativ egal, aber am besten soll ich zu so einem beschiss*nen Nachhilfekurs gehen wo alle Assis hingehen.
Findet ihr es wegen 2ern gerechtfertigt die ganzen Ferien jmd auf Nachhilfe zu schicken und wenn ja warum? Wie kann ich meine Eltern vlt noch davon zu überzeugen, mich nur 1 oder 2 mal pro Woche hinzuschicken?
LG,
Horses4ever2025
11 Antworten
Und da kam noch ein Vater zu mir in die Sprechstunde und meinte:
"Sagen sie nichts Herr Studienrat. Ich weiß, mein Sohn hat versagt. Er muß seinen Einser mit drei anderen teilen."
Dem obigem fiktivem Vater und deinen Eltern könnte ich den Gang zu einem Psychologen empfehlen.
Nachtrag: Zu viel lernen ist sogar schädlich für das Verständnis, weil dann im Prüfungsfall eine Assoziation zu einer schon gelösten Aufgabe entsteht und dann die Lösung der vorliegende Aufgabe dann nur auf Grund dieser Erinnerung geschrieben wird und dabei kleine Variationen übersehen werden.
Die besten Schüler lernen deshalb zu Hause für die Schule praktisch überhaupt nicht. Aber sie machen anderes: Sie spielen ein Instrument und/oder sie üben eine artistische Sportart (Tanzen, Klettern, Jonglieren, Einradfahren) und/oder sie arbeiten ehrenamtlich in einem Verein mit und/oder sie betreiben eine eigene Homepage und/oder usw.
Gleichartiges (stures) Lernen erhöht zwar die Effektivität des Hirns schadet aber gleichzeitig der Flexibilität.
Super ! Ein wenig Sport noch wäre nicht schlecht. Wie wäre es mit Jonglieren mit mindestens drei Obekten. Am Anfang kann man Taschentücher verwenden. Das machen sie teilweise im Sportunterricht. Das Jonglieren stablisiert außerdem die Psyche, denn man darf nicht vorgreifen sondern muß warten bis der Ball kommt.
Ich mach CrossFit und Reiten. ich fänd Einradfahren ja ganz cool
Crossfit würde schon reichen. Meine Kinder haben sogar Einradfahren auf dem Hochrad und gleichzeitiges Jonglieren gelernt.
Ich finde es auf jeden Fall gerechtfertigt, dass du wegen Deutsch zur Nachhilfe gehst. Denn anhand deiner Rechtschreibfehler nehme ich an, dass deine Note in Deutsch schlechter als eine 2 ist. Ich habe einen mittleren Hauptschulabschluss und und kann zwischen dass uns das unterscheiden...
Ansonsten halte ich ihre Maßnahmen für übertrieben.
Aber bist du nicht alt genug um selber zu entscheiden, was du tust?
"Aber bist du nicht alt genug um selber zu entscheiden, was du tust?"
Das ist genau der Punkt.
Nein, in Rechtschreibung bin ich sonst ganz gut. Nur "dass" und "das" verwechsle ich manchmal. Ist das 1. Mal gewesen dass ich in Deutsch mal ne 3 oder ne 2 geschrieben habe, sonst immer nur Einsen und in Rechtschreibung hatte ich immer ne 1, bei mir ist es das Ding, dass ich zu viel schreibe. Nö, ich bin u18 also entscheiden meine Eltern sowas
Deine Eltern haben offenbar zu viel Geld. Wenn die anderen die da hin gehen dort sind um nicht sitzen zu bleiben, wird das dir rein garnichts bringen.
Ja, wenn dein Abi ansteht sollte man das machen, denn so ein Schnitt erlaubt viele Studiengänge nicht.
Ich bin in der Unterstufe, und nicht in der 8ten sondern in 6ten oder der 7ten Klasse genau will ich es nicht sagen
*lach*
Nicht zu fassen! Wenn ich zwischen der 6. und 10. Klasse solche Noten gehabt hätte - meine Mutter hätte buchstäblich einen ausgegeben! Deine Eltern sollten für 200,- € "Gras" kaufen und damit erst mal Urlaub machen!
Sorry, aber ich versteh sowas wirklich nicht!
Solche Leute wirst Du kaum überzeugen können! Vielleicht, indem Du ihnen die Antworten hier vorlegst! (Außer der meinigen natürlich!) Aber viel Hoffnung habe ich nicht!
Gibt es vielleicht eine Option, bei der Du den ganzen Schmonzes geballt in einer Woche abhandeln kannst?
Aber kein Licht ohne Schatten: Kümmer Dich um "Werken"! Such Dir jemand (Nachbarn/Freunde/Landsleute) bei denen Du den Umgang mit Säge und Akkuschrauber lernen kannst. Vielleicht ein geländegängiger Opa? Denn irgendwann hast Du Deine erste Wohnung - und dann ist es cool, wenn Du einen Nagel in ein halbes Pfund Butter schlagen kannst! :-)
Naja, ich hab eher Probleme mit dem Textilen Kram. Nähen geht ja, aber stricken und sowas halt nd
Au weia! Könnte man nicht dazu übergehen, auch den Mädchen den Umgang mit Säge und Akkuschrauber beizubringen? Was zum Kuckuck hat "häkeln" mit "werken" zu tun???
Ja, da hätt ich dann ne 1 weil dass mach ich gerne und hab schon mal ne Kletterwand gebaut aus Doka Platten und Latten. Unsere Lehrerin ist jedenfalls der Meinung dass Textiles Werken wichtiger als Technisch is
Aber wie kriegen wir jetzt die Kuh vom Eis? Was machen wir mit Deinen Karriereeltern?
Keine Ahnung, sie morgen drauf anreden.
Das beste, was Du machen kannst! Mentale Verstärkung hast Du ja hier bekommen :-)
Danke, sehr informativ. Ich spiele Horn und helfe öfters in zwei Vereinen in unserem Dorf mit, zählt das?