Eltern wollen mich zur Nachhilfe schicken wegen fünf 2ern?

11 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Und da kam noch ein Vater zu mir in die Sprechstunde und meinte:
"Sagen sie nichts Herr Studienrat. Ich weiß, mein Sohn hat versagt. Er muß seinen Einser mit drei anderen teilen."
Dem obigem fiktivem Vater und deinen Eltern könnte ich den Gang zu einem Psychologen empfehlen.

Nachtrag: Zu viel lernen ist sogar schädlich für das Verständnis, weil dann im Prüfungsfall eine Assoziation zu einer schon gelösten Aufgabe entsteht und dann die Lösung der vorliegende Aufgabe dann nur auf Grund dieser Erinnerung geschrieben wird und dabei kleine Variationen übersehen werden.

Die besten Schüler lernen deshalb zu Hause für die Schule praktisch überhaupt nicht. Aber sie machen anderes: Sie spielen ein Instrument und/oder sie üben eine artistische Sportart (Tanzen, Klettern, Jonglieren, Einradfahren) und/oder sie arbeiten ehrenamtlich in einem Verein mit und/oder sie betreiben eine eigene Homepage und/oder usw.
Gleichartiges (stures) Lernen erhöht zwar die Effektivität des Hirns schadet aber gleichzeitig der Flexibilität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Horses4ever2025 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 19:05

Danke, sehr informativ. Ich spiele Horn und helfe öfters in zwei Vereinen in unserem Dorf mit, zählt das?

Littlethought  11.06.2025, 20:18
@Horses4ever2025

Super ! Ein wenig Sport noch wäre nicht schlecht. Wie wäre es mit Jonglieren mit mindestens drei Obekten. Am Anfang kann man Taschentücher verwenden. Das machen sie teilweise im Sportunterricht. Das Jonglieren stablisiert außerdem die Psyche, denn man darf nicht vorgreifen sondern muß warten bis der Ball kommt.

Littlethought  11.06.2025, 20:21
@Horses4ever2025

Crossfit würde schon reichen. Meine Kinder haben sogar Einradfahren auf dem Hochrad und gleichzeitiges Jonglieren gelernt.

Ich finde es auf jeden Fall gerechtfertigt, dass du wegen Deutsch zur Nachhilfe gehst. Denn anhand deiner Rechtschreibfehler nehme ich an, dass deine Note in Deutsch schlechter als eine 2 ist. Ich habe einen mittleren Hauptschulabschluss und und kann zwischen dass uns das unterscheiden...

Ansonsten halte ich ihre Maßnahmen für übertrieben.

Aber bist du nicht alt genug um selber zu entscheiden, was du tust?


Willy1729  11.06.2025, 18:26

"Aber bist du nicht alt genug um selber zu entscheiden, was du tust?"
Das ist genau der Punkt.

Horses4ever2025 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 18:30

Nein, in Rechtschreibung bin ich sonst ganz gut. Nur "dass" und "das" verwechsle ich manchmal. Ist das 1. Mal gewesen dass ich in Deutsch mal ne 3 oder ne 2 geschrieben habe, sonst immer nur Einsen und in Rechtschreibung hatte ich immer ne 1, bei mir ist es das Ding, dass ich zu viel schreibe. Nö, ich bin u18 also entscheiden meine Eltern sowas

Deine Eltern haben offenbar zu viel Geld. Wenn die anderen die da hin gehen dort sind um nicht sitzen zu bleiben, wird das dir rein garnichts bringen.

Ja, wenn dein Abi ansteht sollte man das machen, denn so ein Schnitt erlaubt viele Studiengänge nicht.


*lach*

Nicht zu fassen! Wenn ich zwischen der 6. und 10. Klasse solche Noten gehabt hätte - meine Mutter hätte buchstäblich einen ausgegeben! Deine Eltern sollten für 200,- € "Gras" kaufen und damit erst mal Urlaub machen!

Sorry, aber ich versteh sowas wirklich nicht!

Solche Leute wirst Du kaum überzeugen können! Vielleicht, indem Du ihnen die Antworten hier vorlegst! (Außer der meinigen natürlich!) Aber viel Hoffnung habe ich nicht!

Gibt es vielleicht eine Option, bei der Du den ganzen Schmonzes geballt in einer Woche abhandeln kannst?

Aber kein Licht ohne Schatten: Kümmer Dich um "Werken"! Such Dir jemand (Nachbarn/Freunde/Landsleute) bei denen Du den Umgang mit Säge und Akkuschrauber lernen kannst. Vielleicht ein geländegängiger Opa? Denn irgendwann hast Du Deine erste Wohnung - und dann ist es cool, wenn Du einen Nagel in ein halbes Pfund Butter schlagen kannst! :-)


Horses4ever2025 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 19:26

Naja, ich hab eher Probleme mit dem Textilen Kram. Nähen geht ja, aber stricken und sowas halt nd

ntechde  11.06.2025, 19:59
@Horses4ever2025

Au weia! Könnte man nicht dazu übergehen, auch den Mädchen den Umgang mit Säge und Akkuschrauber beizubringen? Was zum Kuckuck hat "häkeln" mit "werken" zu tun???

Horses4ever2025 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 20:17
@ntechde

Ja, da hätt ich dann ne 1 weil dass mach ich gerne und hab schon mal ne Kletterwand gebaut aus Doka Platten und Latten. Unsere Lehrerin ist jedenfalls der Meinung dass Textiles Werken wichtiger als Technisch is

ntechde  11.06.2025, 22:29
@Horses4ever2025

Aber wie kriegen wir jetzt die Kuh vom Eis? Was machen wir mit Deinen Karriereeltern?

ntechde  11.06.2025, 22:31
@Horses4ever2025

Das beste, was Du machen kannst! Mentale Verstärkung hast Du ja hier bekommen :-)