Eltern und Oma krank - Hilfe?

6 Antworten

Guten Morgen,

in dieser Konstellation rate ich zu größter Vorsicht. Die Gefahr, dass bald noch eine weitere Person medizinische Hilfe braucht ist groß.

So früh wie möglich klare Grenzen ziehen und diese auch unbedingt einhalten. Eine denkbare Lösung wäre das Absprechen fester Zeitfenster in denen Hilfe bei der Familie möglich sind.

Hier sollte auch der Arbeitgeber mit ins Boot geholt werden, zum Einen über die Situation informiert werden und im Idealfall bei der Findung einer Lösung beteiligt werden.

Mein nächster Gang würde zudem zur Krankenkasse führen. Dort würde ich Kurzzeitpflege beantragen oder zumindest die Informationen dazu einholen. Speziell für die Mama.

Das als erste Ratschläge. Dieses Feld ist viel zu komplex um es in Gänze hier zu umreissen. Aber noch einmal mein Appell, die Situation nicht so "weiter laufen zu lassen".

LG und viel Kraft

Oxywhite224
Fragesteller

Vielen Dank

Spätestens, wenn du wegen Überforderung in einer Klinik landest, wird deine Mutter ohne dich auskommen müssen. Du allein kannst verhindern, dass es so weit kommt.

Plane einen festen Tag in der Woche ein und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Ja, es ist schlimm, was deine Familie durchmacht, aber deswegen endet nicht an dieser Stelle dein Leben. Du hast deinen Job, Freunde, Interessen. Das alles musst und darfst du nicht aufgeben. Im Gegenteil - du brauchst das, um auch Kraft zu tanken.

Vereinbare mit den Menschen, die helfen wollen, dass sie nach dem Rechten schauen. Du musst nicht alles allein machen!

Ist deine Mutter weiterhin uneinsichtig, ändere deine Telefonnummer, sodass nur du sie anrufen kannst.

Du musst dich nicht aufgeben!

Sprich feste Tage ab wo du kommst, davon abweichend kommst du nur im Notfall. Und DU entscheidest was so ein Notfall wäre, wenn sie dir sagen was sie haben.

Rede ein freundliches aber deutliches Wort mit deiber Mutter, dass du auch ein eigenes Leben hast und fein Job deine Zukunft ist, die du nicht einfach aufgibst. Außer sie zahlt dur einen vollen Gehaltsausgleich. Kann oder will sie nicht? Dann muss sie damit leben, dass du eben nicht 24/7 kannst.

Ihr geht es nicht gut, sie will Aufmerksamkeit und jemanden der springt wenn sie ruft. Manche nutzen das dann massiv aus, mache weil sie so egoistisch sind, andere einfach weil sie unsicher umd einsam sind. Aber egal was es ist, du hast eben trotzdem dein Leben parallel.

Daher setze deine Grenzen, manche gegen sobst zu Grunde, weil sie sich so stark aufopfern und alles verlieren.

Das hälst Du nicht lange durch, das ist eine große nervliche Belastung! Da solltest Du Dir unbedingt Unterstützung holen. Vielleicht wendest Du Dich einmal an eine Karitative Beratungsstelle zu einem unverbindlichen Gespräch, da gibt es mit Sicherheit Menschen, die mit solchen Situationen vertraut sind und Dir Ratschläge geben können.

oma würde ich in eine einrichtung für demenzkranke geben. für die eltern pflegestufe und haushaltshilfe beantragen. dann müssen die eltern lernen ohne dich klar zu kommen und sich um ihre belange selber zu kümmern. können sie das nicht muss ein gesetzlicher betreuer ran und sie in ein heim.