Eltern überreden mit nach Afghanistan kommen um oma zu besuchen?

5 Antworten

Statt deinen Vater zu überreden, rede mit deiner Mutter darüber, sie hat ja scheinbar das selbe Bedürfnis wie du, kann dich also zumindest auch verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matenskorpion 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 21:29

Meine Mutter würde mich gerne mitnehmen aber wenn mein Vater nein sagt wirds nicht klappen

Queen691  05.12.2024, 00:41
@Matenskorpion

Aber vielleicht kann sie ja mit dir zusammen Gründe finden um ihn zu überreden. Zwei Stimmen sind manchmal kräftiger als eine, das meinte ich damit. Aber wenn er natürlich stur bei seiner Meinung bleibt dann wirds schwierig.

Glaube wenn dann wäre es vor einigen Jahren noch einfacher gewesen, aber inzwischen wird ja wieder ganz Afghanistan von den Taliban kontrolliert. Dahin reisen ist schon gefährlich und bestimmt nicht empfelenswert.

Wenn du deine Oma noch eh noch nie getroffen hast, dann hast du ja eh wahrscheinlich keine wirkliche Beziehung zu ihr.

Matenskorpion 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 06:50

Ich hab sie schon getroffen vor 6 jahren war sie hier und vor 9 war ich bei ihr und wir telen ja auch oft also das mit keine Wirkliche verbindung würde ich nicht sagen

Aus Sicherheitsgründen ist es sinnvoll, wenn er es nicht erlaubt. Wenn deine Mutter einen afghanischen Pass hat ist es zudem fraglich ob sie überhaupt das Land danach wieder verlassen kann. Und selbst mit anderer Nationalität ist die Idee gelinde gesagt maximal dumm.

Jesko224  12.11.2024, 21:28

Naja, also es ist schon noch möglich wieder heile aus Afghanistan zu kommen, aber riskant ist es trotzdem.

Matenskorpion 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 21:25

also sie muss einen Antrag beantragen soweit ich weiss.

Die Oma sollte, so schade es auch ist, von sich aus euren Besuch ablehnen. Sie kennt doch die Verhältnisse dort und kann doch nicht wollen, dass euch was passiert, nur weil ihr euch noch mal sehn wollt.

Seit die Taliban dort an der Macht sind ist es einfach zu gefährlich für alle Afghanen, dort einzureisen. Was meinst du denn, warum so viele von dort geflohen sind? Stell dir vor, sie nehmen euch (das geht auch ohne Grund) gefangen und du wirst gezwungen, dort zu bleiben, was dann?

Dein Papa hat recht! Bleib in Deutschland und versuch deiner Mutter ebenfalls die Reise auszureden. Sitzt ihr erst mal im Flugzeug gibts kein Zurück mehr!

Matenskorpion 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:22

Ich verstehe dich, aber warum sollten sie uns festhalten? Kenne mich mit der Regierung 0 aus.

opanobi  14.11.2024, 07:43
@Matenskorpion

Frag mal deinen Vater, warum er so dagegen ist. Vielleicht wird er dort aus politischen Gründen gesucht und man würde euch verhaften, damit man ihn unter Druck setzen kann. Also frag den Papa!

Matenskorpion 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 14:32
@opanobi

Wie meinst du ,,aus politischen Gründen gesucht“? Meinst du mein Vater hat da mist gebaut und ist deshalb geflohen?

opanobi  14.11.2024, 16:01
@Matenskorpion

Das heißt nicht, dass er Mist gebaut hat. es reicht da schon, wenn er gegen die jetzige Regierung ist. Was im Übrigen sein gutes Recht ist!! Zumindest hier in Deutschland, aber dort eben nicht.

Ich kann euren Wunsch verstehen, der ist im Herzen geboren.

Aber der Verstand sollte euch eigentlich sagen, dass es zu gefährlich ist, dort hin zu fliegen.

Ich weiß nicht aus welchen politischen Gründen ihr geflohen seid, aber das Talibanregime könnte dich und/oder deine Mutter als Druckmittel gegen deinen Vater festhalten.

Da wäre ich mehr als nur ein bisschen vorsichtig.

Matenskorpion 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:23

Ich verstehe dich, aber warum sollten sie uns festhalten? Kenne mich mit der Regierung 0 aus.

adianthum  13.11.2024, 21:53
@Matenskorpion

Politik

Erpressung

Frag deinen Vater, ob ER es überleben würde, ginge er nach Afghanistan, und sei es nur zu Besuch.

Wenn er das verneint, dann wärest du auch in Gefahr, genau wie deine Mutter.

Ich weiß von einem Bekannten, der für deutsche Soldaten gearbeitet hatte, dass ihm die Todesstrafe droht, sollte er je wieder afghanischen Boden betreten, weil er unter den Taliban als ein Verräter gilt.

In Deutschland gibt es keine Sippenhaft, aber ich weiß nicht, wie es dort aussieht.

Sprich mit deinem Vater über die Gründe und lass dich nicht abweisen, ein einfaches "Nein", weil ich es nicht will, würde ich nicht so stehen lassen, wäre es mein Vater. Ich würde rumnerven, bis ich Bescheid weiß.🙊

Matenskorpion 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 14:30
@adianthum

Wenn ich das meinen Vater frage würde Er denken das ich von ihm denke das er ein Schwerkrimineller ist xD. Werde es aber trzd mal versuchen

adianthum  14.11.2024, 14:32
@Matenskorpion

Das hat doch mit schwerkriminell nichts zu tun.

Er hat vielleicht auf der Seite gestanden, die ihm sein Gewissen geraten hat. Und das war dann die "falsche" Seite.

Matenskorpion 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:20

Meine Mutter ist vor knapp 20 Jahren geflohen. Ich bin in Deutschland geboren.