Einsam fühlen obwohl man mit Leuten ist?

8 Antworten

Natürlich ist das möglich. Wenn du unter Leuten bist dir selbst aber die ganze Zeit über etwas Gedanken zu machen und dich einfach nicht wohlfühlst, kann es sein, dass du das Gefühl hast, keiner Versteht dich und fühlst dich innerlich Einsam. Alleinsein im Gegenteil muss nichts schlechtes sein und du kannst allein über vieles nachdenken und dir Zeit für dich nehmen.

Einsamkeit hat mit Alleinsein nichts zu tun. Soziale Isolation ist ein Zustand, man kann ihn genießen oder als unangenehm empfinden.

Einsamkeit ist ein Gefühl. Es entsteht durch eine innere Welt, nicht von äußeren Einflüssen.

Ja, das geht definitiv. Wenn du als Alleinreisender in einem Restaurant unter vielen Leuten sitzt, wirst du dich wahrscheinlich nicht einsam fühlen. Wenn du aber mit Arbeitskollegen in einem Restaurant bist, könntest du dich sehr wohl einsam fühlen.

Fühlt man sich unter Leuten einsam, von denen man meint, das man zu ihnen gehört, dann sind es mutmaßlich keine echten Freunde.

Jemand, der Probleme mit dem Alleinsein hat und sich nicht einsam fühlen möchte, ist in manchen Fällen besser beraten, alleine im stillen Wald zu wandern als sich einer vermeintlich vertrauten Gruppe anzuschließen.

Da sind Erfahrungstatsachen, die man immer wieder liest.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kenne Einsamkeit nicht obwohl, sondern weil ich unter Leuten war. Unter Leuten, mit denen ich keine gemeinsame Ebene finden konnte.

Mit Alleinsein hatte ich keine Probleme.

So habe ich mich während der gesamten Schulzeit gefühlt, weil ich mit meinen Mitschülern nichts anfangen konnte und dachte, dass mit mir etwas nicht stimmt. Heute bin ich froh, mich nie dieser degenerierten Generation Z angepasst zu haben.