Warum müssen sich die CEO‘s von Facebook, Snapchat und TikTok usw verantworten?

3 Antworten

Ich finde deinen Ansatz unpassend.

Die Waffenhersteller definieren nicht, wo Waffen eingesetzt werden dürfen und wo nicht. Diese Regelungen und Kontrollen liegen nicht in deren Verantwortung, sondern bei der Regierung.

In deinem Beispiel sind auch nicht die Hersteller, also die Softwareentwickler von Facebook, verantwortlich. Es liegt an der Regierung (im Fall von Waffen) bzw. am Management (im Fall von Softwareunternehmen) festzulegen, was gestattet ist und was nicht und entsprechende Kontrollmechanismen und Vorschriften zu definieren, die das verhindern sollen.

Ob diese greifen oder nicht (und wer für ein Versagen der Mechanismen verantwortlich ist) ist eine andere Thematik.

Weil sie dafür verantwortlich sind, welche Dinge zensiert werden und welche nicht. Wenn ich einen Spielplatz baue und ihn öffentlich zugänglich mache, bin ich auch für die Sicherheit zuständig. Oder für eine Tafel auf der steht: Benützung auf eigene Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plattformbetreiber sind auf mitverantwortlich, was auf ihren Plattformen stattfindet. Dazu gibt es gesetzliche Regelungen.

Bei Waffen sehe ich eher die Politik in der Verantwortung. Man kann ja auch mit einem Küchenmesser jemanden töten.