Eine Problemfrage für eine 20 min Präsentation über Kernenergie?

Tannibi  11.09.2022, 17:21

Und was gefällt dir nicht an den Fragen, die du schon hast?

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

Vielleicht gibt es was besseres? Es ist eine ernste Präsentation und zählt sehr hoch zu meinem Abitur

3 Antworten

Inwiefern ist die Grundsicherung des Energiebedarfs durch Kernenergie in Deutschland sinnvoll?

Das ist nicht sinnvoll. Was ist denn die Grundsicherung des Energiebedarfs? Was ist unbedingt notwendig? Wo du hinschaust, wird sinnlos Energie verballert.

Warm anziehen scheint unter der Würde des industriell motivierten Menschen zu sein.

Wozu "brauchen" wir die Softdrinkindustrie oder die Billigmodeindustrie? Wozu braucht es Teebeutel, wenn man losen Tee kaufen kann. Wozu braucht es all die Industrie, die Pizzen herstellt, wenn es reichen würde, Pizzaböden herzustellen und jeder belegt die nach Belieben?

Wozu braucht es die Joghurttöpfenindustrie, wenn es reichen würde, neutralen Joghurt im wiederverwendbaren Schraubglas zu haben und man kreiert sich die gewünschte Geschmacksrichtung zu Hause?

Wegen all dem Zeugs, wo sinnlos Energie verschwendet wird, brauchen wir Atomenergie? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Es ist also nicht sinnvoll, weiter mit Kernenergie zu arbeiten. Statt dessen macht es Sinn, den Lebensstil zu ändern.

Der Störfall - Was geschah wirklich in den AKWs von Vattenfall?

https://www.youtube.com/watch?v=6q1NBKhl-6w

Atommüll – Wohin mit den giftigen Überresten? (Ganze Folge) | Quarks

https://www.youtube.com/watch?v=bwvveZ-bt1k

45 Min - Der Asse-Skandal (2012)

https://www.youtube.com/watch?v=caAMdSYAWQQ

Versenkt und Vergessen - Atommüll vor Europas Küsten

https://www.youtube.com/watch?v=jb1fL-0PRw4

Friedlich in die Katastrophe - Dr. Phil. Holger Strohm - Teil 2/2

https://www.dailymotion.com/video/x48w0tk

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

Atommüll, gute Idee!

Sehr nützliche Quellen und eine nützliche Perspektive!

ich habe meine Frage so formuliert, da ich nicht weiß wie es anders machen sollte. Damit meine ich inwiefern Atomkraftwerke gefährlich sind, wie sher sie der Umwelt schaden und ob es Sinn macht Atomkraftwerke in Deutschland weiterlaufen zu lassen.

Das alles in eine Problemfrage zu packen ist für mich schwierig.

5Leonarda  11.09.2022, 19:01
@IxxxNIKITAxxxI

Zu meiner Perspektive passt noch:

"Befreiung vom Überfluss" ZEIT.GESPRÄCH mit Niko Paech vom 3.12.2016

Und zu bedenken ist ja auch, mit Unmengen an Energie, was wird damit gemacht? Für all die sinnlosen Produkte, die hergestellt werden, werden andere Resourcen verbraucht, die Umwelt wird zerstört, Ökosysteme vernichtet, Müll angehäuft, auch Giftmüll...

Wohin ein weiter so führen wird, kannst du ganz anschaulich dieser Doku entnehmen und ich glaube nicht, dass das übertrieben ist.

ENDGAME 2050 | Full Documentary [Official]

Du kannst ja vielleicht auch diesen 3 1/2 minütigen Clip in deine Präsentation einfügen.

Es wäre doch wunderbar, wenn du angeregte Diskussionen dazu in Gang setzen könntest!

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller
@5Leonarda

Danke für deine Hilfe

aber ist der grund, warum nicht nur Naturjoghurt herstellt, Geld?

Das Joghurt wäre viel teurer als Massenproduziert, vor allem in der zurzeitigen Inflation

5Leonarda  11.09.2022, 19:29
@IxxxNIKITAxxxI

Man stellt ja auch Naturjoghurt her, aber nicht nur und viele Firmen wollen Geld verdienen und die anderen ausstechen.

Als "Nebeneffekt" gibt es die "Volksverdummung", weil durch das Riesenangebot kaum einer mehr was selbst machen kann. 😂

Von Experte mihisu bestätigt

Nimm die dich offensichtlichste Frage: Wohin mit dem Atommüll?

Bios heute haben wir keine Lösung dafür und der Müll wird Generationen beschäftigen. Deiner Fragen sind meiner Meinung nach "saisonale Fragen". Da geht es um die jetzige Kriese, aber nicht darum, was wir in Zukunft mit dem Müll machen. Hätte man die jetzige Kriese überwunden, wäre der Müll dennoch da und das, obwohl jeder weiß, dass man mit dem Atommüll nirgendswo hin kann.

Eisenklinge  11.09.2022, 17:32

Die Frage kann man schnell beantworten;

  • Atommüll kann weiter genutzt und mit neuen AKW sogar verbraucht werden
  • Atommüll lässt sich für sehr lange Zeiträume sicher u d gefahrlos lagern, bis die Radioaktivität auf Umweltniveau ist
  • Finnland hat gerade sein erstes Endlager freudig Ei geweiht
  • Schweiz baut bald
J0T4T4  11.09.2022, 17:36
@Eisenklinge

Wenn das so leicht ist, warum haben wir dann nach 70 Jahren Atomkraft noch immer keins?

Eisenklinge  11.09.2022, 18:00
@J0T4T4

Das hat verschiedene Gründe und alle sind politischer Natur.

Tannibi  11.09.2022, 20:17
@J0T4T4

Weil in Deutschland alles von Politikern entschieden wird,
die von den Fakten keine Ahnung haben und denen das Wohl des
Landes scheißegal ist.

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

Danke ich überlege mir auch was dazu

Kosten - Leistungs - Relation??

Sichere Entsorgung bei steigendem Meeresspiegel???

Akzeptanz und Sicherheit (Bedeutung von Gefahrtechniken und Zentralisierung gefährlicher Anlagen für Staat, Demokratie und Sicherheitsorgane)??