einstieg für 5.pk thema genetik?

1 Antwort

ich glaube, dort kannst du sehr hilfreiche informationen finden.

https://www.doubleforestranch.ch/cms/lp-csnb

mein vorschlag wäre in hinblick auf farbgenetik und erbkrankheiten zu forschen.

nicht nur die nachtblindheit oder das headshaking aufgrund von lichtunverträglichkeit, sondern auch das "lethal white syndrom" sind in dieser hinsicht interessant.

besonders aufschlussreich ist in dieser hinsicht die forschung am genom von appaloosa pferden.

beim achal tekkiner gibt es ähnliche probleme, nämlich durch einen gendefekt haarlose fohlen mit einer lebenserwartung von maximal 2,5 jahren aufgrund multipler erbdefekte. vermutlich gibt es beim achal tekkiner ebenfalls das lethal white syndrom.

da der generationenwechsel beim pferd viel schneller ist, kann auch in die richtung der auswirkungen auf die vererbung geforscht werden.

auch in der gendiagnostik lassen sich natürlich schneller ergebnisse erzielen.

---------------------------------

ich würde mich an deiner stelle auf die farbgenetik beschränken, da alles weitergehende deinen rahmen sprengen würde.

vielleicht kann man noch kurz auf die pränatale diagnostik und behandlung beim menschen eingehen so wie auf den bereich künstliche befruchtung und auswahl des implantierten embryos anhand genetischer auswahlkriterien (reproduktionsmedizin).

Mich würde die moderne Reproduktionsmedizin reizen,

Aber im Rahmen der farbgenetik gibt es so viele spannende Aspekte, da ist die ideale Themen Wahl schwer.

0

Bio Kolloquium Einstieg Genetik?

Ich mache Biologie Kolloquium mit Schwerpunkt klassische und Humangenetik. Dies wird also Thema meines Referats. Hat da jemand vielleicht eine kreative Idee für einen (aktuellen) und interessanten Einstieg? Unserer Lehrerin ist das sehr wichtig, dass man nicht direkt mit der Beantwortung der Fragen beginnt... Danke schon mal im vorraus ! LG

...zur Frage

Hat jemand eine Idee wie man in das Thema "Suchtkrankheiten" am besten einleiten kann?

Ich halte demnächst eine Präsentation über das Thema Suchtkrankheiten. Mir fehlt jedoch ein Einstieg, der das Thema ansprechender und interessanter macht, sodass die gesamte Aufmerksamkeit uns gilt.

Hat jemand Ideen?

Zitate gehen immer, aber finde ich irgendwie langweilig. Das ist sehr gewöhnlich.

...zur Frage

Produktionsfaktor Werkstoffe: Inwiefern ergibt sich aus diesem Produktionsfaktor die besondere Berücksichtigung als Kostenfaktor?

Hallo, dazu soll ich ich kleine Präsentation vorbereiten. Im Internet finde ich leider nicht viel über dieses Thema. Vielleicht kann mir hier einer helfen?

Vielen Dank!:-)

...zur Frage

Interessanter Einstieg in der Präsentation?

Hallo Leute, ich habe einen Msa Vortrag, und mein Thema ist Suizid, kann mir jemand einen interessanten Einstieg ins Thema empfehlen? ich will nicht so Standard Sachen wie ein Bild oder ein Video zeigen sondern, ich möchte etwas interessantes sagen. Habt ihr irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Guter Einstieg in eine Präsentation?

Ich suche einen Einstieg in meine Präsentation zum Thema : jugendliche aus Zuwandererfamilien Fluch oder Segen ? Ich möchte mit dem Einstieg die Aufmerksamkeit der Klasse gewinnen ?

...zur Frage

Guter Einstieg (Präsentation) im Thema Fussball?

Wie kann ich einen guten Einstieg beim Thema Fussball haben so dass die Zuschauer nicht gelangweilt sind? Danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?