Eine Frage zur Bibel: "Nur der Mensch kann das ewige Leben erlangen, Tiere nicht" - was ist Grundlage dieser Feststellung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was ist Grundlage dieser Feststellung?

Die Grundlage dafür ist spätestens seit Augustinus die Sichtweise, dass nur der Mensch eine unsterbliche Seele hätte. Dafür können verschiedene Bibelstellen herangezogen werden, zB dass nur dem Menschen der Atem Gottes eingehaucht wurde und so „eine lebende Seele“ wurde (Gen 2,7).

Röm 8,22-25

Diese Stelle spricht dagegen, richtig. Und mMn auch mit mehr Gewicht.

dasistnett
Fragesteller

Dann spricht Gen 2,7 gegen Röm 8,22-25? Ein Widerspruch in der Bibel? Oder aber Diskrepanz von AT zum NT?

BillyShears  01.11.2021, 22:30
@dasistnett
Dann spricht Gen 2,7 gegen Röm 8,22-25?

Ich finde nicht, dass die Schlussfolgerung von (spätestens) Augustinus schlüssig ist.

Ein Widerspruch in der Bibel?

Den würde ich eher zu Pred 3,19-21 sehen.

dasistnett
Fragesteller
@BillyShears

Nein, Kaiser Augustinus Meinung ist auch für mich nicht maßgebend.

"und einen Odem[14] haben sie alle. Und einen Vorzug des Menschen vor dem Vieh gibt es nicht, denn alles ist Nichtigkeit." (Pred 3,19 - 21) ... Dann liegt der Widerspruch in Pred 3,19 - 21 zu Röm 8,22 - 25 ? Aber das wäre ein Widerspruch innerhalb der Bibel, kann das sein?

dasistnett
Fragesteller
@dasistnett

Ich meinte:  Dann liegt der Widerspruch in Pred 3,19 - 21 zu Gen 2,7? Aber das wäre ein Widerspruch innerhalb der Bibel, kann das sein?

BillyShears  02.11.2021, 12:07
@dasistnett
Nein, Kaiser Augustinus Meinung ist auch für mich nicht maßgebend.

Augustinus war kein Kaiser, sondern ein bedeutender Kirchenvater. Siehe Wiki

Dann liegt der Widerspruch in Pred 3,19 - 21 zu Gen 2,7?

Ja, ich denke dass sich der Pred da ganz bewusst auf Gen 2,7 bezieht.

Aber das wäre ein Widerspruch innerhalb der Bibel, kann das sein?

Klar. Ein Großteil des AT kennt kein für Menschen zugängliches Jenseits, im Prediger wird dies sogar ganz konkret abgelehnt (weshalb man vermutet, dass es sich um eine Schrift der Sadduzäer handeln könnte, welche die Auferstehung der Toten ablehnten Mt 22,23).

dasistnett
Fragesteller
@BillyShears

Laut Prediger 3,19 haben Menschen wie Tiere den göttlichen Odem. Wenn also Prediger sagt, (Pred 12,7) "dann kehrt der Leib zur Erde zurück und der Geist geht zu Gott" gilt dies für Mensch und Tier gleichermaßen, oder?

Und da Pred 3,19 sagt "einen Vorzug des Menschen vor dem Vieh gibt es nicht" müsste die von Jesus prophezeite Auferstehung des Fleisches dann nicht auch für das Vieh gelten?

BillyShears  02.11.2021, 14:10
@dasistnett
Laut Prediger 3,19 haben Menschen wie Tiere den göttlichen Odem. Wenn also Prediger sagt, (Pred 12,7)

Ah, Vorsicht, hier widerspricht sich vor allem der (rabbinische?) Anhang des Pred (Kap.12) mit dem Rest des Buchs.

"dann kehrt der Leib zur Erde zurück und der Geist geht zu Gott" gilt dies für Mensch und Tier gleichermaßen, oder?

Hier muss man sich ehrlich die Frage stellen, ob Seele, Atem, Geist und Leben alles das selbe ist oder meint. Ich würde da eher sagen, dass man aus dem AT keinerlei Informationen zum Jenseits nehmen kann.

Und da Pred 3,19 sagt "einen Vorzug des Menschen vor dem Vieh gibt es nicht" müsste die von Jesus prophezeite Auferstehung des Fleisches dann nicht auch für das Vieh gelten?

Weiter heisst es ab V.20: "Alles geht an einen Ort. Alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt zum Staub zurück. 21 Wer kennt den Odem der Menschenkinder, ob er nach oben steigt, und den Odem des Viehs, ob er nach unten zur Erde hinabfährt?"

dasistnett
Fragesteller
@BillyShears

Ok Danke.

Ah, Vorsicht, hier widerspricht sich vor allem der (rabbinische?) Anhang des Pred (Kap.12) mit dem Rest des Buchs.

Dann allerdings frage ich , ob Prediger (=König Salomon?) eine zuverlässige Informationsquelle ist. Oder lediglich die Sicht der Dinge aus Menschenperspektive wiedergibt? Wie zuverlässig ist das Buch Prediger als Informationsquelle des Göttlichen? Oder sind diese Texte das Wunschdenken eines Menschen der das Leben genießt (viele Frauen Salomons), der sich seinen eigenen - unverbindlichen - Reim auf göttliche Dinge macht?

(Danke schon mal ...)

BillyShears  03.11.2021, 07:50
@dasistnett
Dann allerdings frage ich , ob Prediger (=König Salomon?) eine zuverlässige Informationsquelle ist.

Das Buch ist im Zeitraum 4.-3. Jhdt vChr entstanden (Salomo wird auf 10.Jhdt vChr datiert) und ist nach meinem Verständnis eine enorm wichtige Schrift für den Übergang zu einer Vorstellung eines göttlichen Gerichts nach dem Tod bis hin zur Jenseitserwartung. Denn diese Schrift lässt einen mit dem Gefühl zurück „das kann doch nicht sein“ - und deswegen wurde ihr später das Kap. 12 angefügt, mitsamt der (korrigierenden) Idee eines jüngsten Gerichts.

Oder lediglich die Sicht der Dinge aus Menschenperspektive wiedergibt?

Naja, die Bibel ist von Menschen geschrieben, sie geben Dinge aus ihrer Perspektive wieder. Das gilt auch, wenn sich ihnen Gott offenbart hat und sie davon schreiben. Und gerade letzteres macht sie ja so wertvoll, dadurch wird sie für uns zur Heiligen Schrift!

dasistnett
Fragesteller
@BillyShears

Vielen Dank @BillyShears !!! Du hast mir wieder einmal geholfen !!

Darüber sind sich nicht einmal verschiedene christliche Untergruppen einig.

Bild zum Beitrag

Tatsache ist, dass man früher, als die Bibel verfasst worden ist, nicht an so etwas wie eine Seele geglaubt hat. Man glaubte bis ins Frühmittelalter hinein, dass der Mensch mitsamt Körper ins Jenseits einkehren würde. Daher enthalten diverse Jenseitsvorstellungen bis heute körperliche Belohnungen und Strafen wie die 72 Jungfrauen oder das Höllenfeuer.

Das nur so nebenbei.

Tiere galten damals nicht einmal als richtige Lebewesen. Bis ins 18. Jahrhundert hinein, glaubte man, dass Tiere nichts weiter wären als biologische Maschinen die ohne freien Willen, Vernunft oder Intelligenz nach vorgegebenen Mechanismen handeln würden.

Man sah sie nicht als Wesen, die in ein Jenseits würden einkehren können, genau so wenig wie man dachte, dass Steine das könnten. Das war alles Teil der (wie ich es nenne) religiösen Überheblichkeit der Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Tiere, Religion, Philosophie und Gesellschaft)

Was ist für dich die Definition des ewigen Lebens?

Es gibt Tiere, z.B. Quallen, welche unendlich leben können, solange sie eben nicht gefressen o.ä. werden.

Nach meiner Definition vom ewigen Leben, wurde diese Aussage hierdurch schon widerlegt.

Viktor1  01.11.2021, 13:01
Nach meiner Definition vom ewigen Leben, wurde diese Aussage hierdurch schon widerlegt.

Um dies zu widerlegen braucht es mehr wohl mehr Verstand und vor allem Kenntnisse was darunter verstanden wird als deine.
Also - nicht wichtig tun, sondern informieren.

JimBeamHoney  02.11.2021, 09:42
@Viktor1

Bist du Bibelbenedikt zu unfähig meine Antwort zu lesen? Ich habe sogar extra gesagt, dass es eine Sache der Definition ist. Mir war schon klar, dass ich es extra erwähnen muss, aber du blickst es trotzdem nicht.

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/1605.html

Hier sollte es sogar für dich verständlich genug erklärt sein.

Wenn du unter ewigem Leben irgend einen Seelen Hokus Pokus verstehst ist es okay, aber keiner hat dich danach gefragt und es gibt wohl nichts was mich weniger interessiert als dein Glaube - und nach der Antwort auch deine Meinung.

Viktor1  02.11.2021, 10:00
@JimBeamHoney
es gibt wohl nichts was mich weniger interessiert

Da fragt keiner nach, sondern nach dem was du hier bringst - Quallen !
Die Fragestellung ist tatsächlich religiös angesiedelt.
Wenn dich dies nicht interessiert, warum bringst du einen wichtigtuerischen Beitrag, welcher damit nichts nichts am Hut hat ? Man kann zwar machen was man will und du läßt dir da nichts vorschreiben (ich auch nicht) aber seinen Verstand darf man schon gebrauchen wenn man auf eine Frage eingeht sonst wird es eben oft peinlich.

JimBeamHoney  02.11.2021, 10:01
@Viktor1

Quallen sind also keine Tiere? Denn danach wurde gefragt. Darauf habe ich geantwortet.

Viktor1  02.11.2021, 10:24
@JimBeamHoney
Quallen sind also keine Tiere? Denn danach wurde gefragt.

Es wurde nach der Feststellung des "Ewigen Leben" von Menschen gefragt im religiösem Sinne , untermauert mit Bibeltexten, und dies damit auch hinterfragt. Und du kommst mit langlebigen Quallen !
Dies übrigens mit einer völlig falschen Argumentation.
Auch das Leben des Menschen und anderer Lebewesen ist "langlebig", wenn man dies auf die Weitergabe von lebenden Zellen bezieht. Denk mal darüber nach dann wirst du deine Wichtigtuerei selbst in die Tonne hauen.

JimBeamHoney  02.11.2021, 10:28
@Viktor1

In der Frage wurde explizit nach Tieren gefragt. Lese sie dir lieber nochmal durch, ist ja auch schon etwas her. Deine Besserwisser Kommentare kannst du dir auch sparen, wenn du nicht dazu in der Lage bist eine Frage zu lesen.

Diese Quallen können ohne Außeneinfluss unendlich lange Leben. Das mit der Zellenweitergabe von Menschen zu vergleichen ist utopisch weit entfernt.

JimBeamHoney  02.11.2021, 10:31
@JimBeamHoney

Für mich ist das aber hier beendet. Da sieht man wieder die Festgefahrenheit von manchen Gläubigen. Les deine Bibel, sag jeden Tag deine Psalme auf und werde glücklich wenn du dann ins Paradies kommst. Ich gönns dir

Viktor1  02.11.2021, 10:45
@JimBeamHoney
Für mich ist das aber hier beendet.

Ist auch gut so, hättest besser ganicht angefangen.

Les deine Bibel, sag jeden Tag deine Psalme auf und werde glücklich

Gell bist fertig, dir fallen nur noch dumme Sprüche ein mit der "Sache" hattest du nie etwas am Hut.

dasistnett
Fragesteller

Hi @JimBeamHoney, Es geht bei meiner Frage nicht um Quallen, nicht um Korallen oder Mammutbäume sondern um hochentwickelte Wesen, Tiere wie Hunde, Pferde, Katzen Rinder, die Freude empfinden können und Trauer empfinden wenn man ihre Kinder wegnimmt. Nix für ungut :-))

Hallo :)

Also ich kann nur von mir und meinem Glauben sprechen, weil natürlich keiner eine sichere Antwort auf die Frage geben kann :)

nach mir ist es so das die Seele unsterblich ist wo die Seele nach unserem tot hin geht oder hin gebracht wird ist ein anders Thema.

Ich würde nicht Tieren die Seele absprechen und dadurch auch nicht den Eintritt ins Paradies.

Bin aber auch der Meinung das man Menschen und Tiere schon unterscheiden muss / sollte.

Und wer ins Paradies kommt oder nicht. Bestimmt ja Gott von daher wird er auch das entscheiden :)

Alles gute dir :)

Der Himmel übertrifft alles, was wir uns jetzt vorstellen können. Alle Freude, die wir hier erleben, wird dort um das Vielfache multipliziert sein. In der Gegenwart Gottes gibt es kein Leid, keine Schmerzen, keine Krankheit und keine Armut. Wenn Jesus seine Herrschaft antritt, wird es sein, wie der Prophet Jesaja in  Kapitel 11, Verse 6-8 beschreibt: «Dann werden Wolf und Lamm friedlich beieinander wohnen, der Leopard wird beim Ziegenböckchen liegen. Kälber, Rinder und junge Löwen weiden zusammen, ein kleiner Junge kann sie hüten. Kuh und Bären teilen die gleiche Weide, und ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Heu wie ein Rind. Ein Säugling spielt beim Schlupfloch der Viper, ein Kind greift in die Höhle der Otter.» Es ist also anzunehmen, dass es im Himmel auch Tiere geben wird.
Tatsächlich gibt es keine nachdrückliche Bibelstelle, in der steht, dass unsere lieben kleinen Tiere auferstehen und in den Himmel kommen werden. Vielleicht, weil die Bibel für Menschen geschrieben ist. Denn der Mensch hat sich bewusst von Gott getrennt und wollte seine eigenen Wege gehen. Die Bibel hilft dabei, dass Menschen Gott erkennen und einen Weg zurück zu ihm finden können. Jesus hat gesagt, wer an ihn glaubt, wird gerettet werden und ewiges Leben geschenkt bekommen. Tiere brauchen diese ausdrücklichen Worte wahrscheinlich gar nicht, sie können ja auch nicht lesen und denken nicht rational. Gott kommuniziert mit ihnen auf andere Weise.
Aber wenn Gott unendlich gut ist, wenn er Tiere liebt und wenn er Leben bewirkt, kann es durchaus sein, dass auch Haustiere nach ihrem Tod ein neues Zuhause bei Gott finden...

https://www.jesus.ch/information/glaube/himmel/324551-und_was_passiert_mit_meinem_haustier_nach_dem_tod.html