Eigentlich ist ganz vegan sein nicht gut , weil man doch die Reste , wie stängel und blätter , von zb. Mais , den kühen geben könnte , oder?

5 Antworten

wenn kühe zb . Maisstängel nicht essen, essen

dann gibt man sie den pferden. bzw. man schreddert die komplette maispflanze und presst sie dann zu sogenannten vollmaispellets. ist ein gängiges pferdefutter, kann man auch kühen oder schafen geben.

weizenstengel heissen stroh - benutzt man zum einstreuen und als beschäftigungsfutter z.b. für pferde und schweine.

leguminosen wie linsen und erbsen sind hervorragende futtermittel. nach der ernte, kann man die stängel und blätter entweder silieren oder schreddern, trocknen und pressen. solche futtermittel sind vorwiegend für wiederkäuer geeignet.

was mensch definitiv nicht verwerten kann , ist wiese, also gras und viele kräuter. aber es gibt orte, da wächst nichts anderes und dort sind auch weidetiere notwendig, um den boden am untergrund zu festigen, zum beispiel auf der alp. gleichzeitig düngen sie diese wiesen auch genug, dass wieder was wächst und z.b. hänge in den alpen dauerhaft gegen abrutschen gesichert werden.

wenn man nachhaltig wirtschaftet, kann man tiere hervorragend mit dem ernähren, was der mensch nicht zur ernährung gebrauchen oder verdauen kann.

bei nachhaltiger landwirtschaft ist veganismus nicht sinnvoll, weil gewisse dinge auch veredelt werden müssen (dünger), um sie dem kreislauf wieder zuzuführen. und in dem rahmen ist es dann auch sinnvoll, tiere zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
alex656
Fragesteller

Seh ich genauso

alex656
Fragesteller

Also , die Maisfrucht soll aber nur der Mensch essen

Weizenstengel, das wird nachher Stroh und Stroh wird nicht gefressen. Alles an pflanzlichen Resten läßt sich aber gut kompostieren und verbessert dann den Boden, was auch dringend notendig ist, so wie die industrielle Landwirtschaft die Böden ausgelaugt hat.

Gemüsereste kriegen bei mir die Hühner.

pony  15.03.2023, 14:04

stroh wird sehr wohl gefressen. und stroh ist nur schlecht kompostierbar, wenn es nicht durch die ausscheidungen von grosstieren aufgeschlossen wird.

gemüsereste haben bei uns auch die hühner bekommen. ebenso getrocknete und zerdrückte eierschalen und auch ein gesundes mass an tierischem protein. wobei man mit resten vom fisch säubern vorsichtig sein muss, wenn man die eier oder das huhn noch essen möchte.

5Leonarda  15.03.2023, 15:21
@pony

Ja, stimmt, ich hatte es nur als Einstreu auf dem Schirm, aber jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich als Kind beim Bauern geholfen habe, Stroh zu häckseln.

Am kompostieren tut es ganz gut. Das Stroh, was ich im Hühnerstall habe, wird alleine schon durch hin und herlaufen der Hühner und durch das Scharren ziemlich schnell zerkleinert. Und wenn ich das dann vom Hühnerstall nach draussen auf den Hühnerhof bringe, sieht man nach ein paar Tagen nichts mehr davon. Ist alles in den Boden eingearbeitet.

Lol...alle Kühe kommen ohne Kraftfutter aus, die natürliche Nahrung von Kühen ist Gras. Wenn alle Menschen vegan wären, würde es übrigens keine domestizierten Kühe mehr geben.

aber wenn alle vegan wärem brauchte man keine kühe mehr oder halt nur so als haustier

Baroque  15.03.2023, 07:50

Es gäbe sie dann schlicht und ergreifend nicht, die Kühe.

Honeysuckle18  15.03.2023, 13:30
@Baroque

Zumindest nicht mehr diejenigen "Hochleistungskühe" aus der - quälerischen - "Massentierhaltung"...

Ich würde dies nicht als "Verlust" betrachten - sondern eher zum Wohle dieser ausgebeuteten Tiere...

Baroque  15.03.2023, 18:16
@Honeysuckle18

So viel Massentierhaltung gibt es auch nicht. Hier im Landkreis sind es Weidekühe, sowohl für Fleisch als auch für Milch. Und derzeit 20 verschiedene Rassen, teilweise auch welche, die beinahe ausgestorben wären.

Wenn wir nun den Bauern nichts mehr abkaufen, haben die keine Chance mehr, die zu halten. Tierhaltung ist schließlich teuer und deshalb müssen Erträge erwirtschaftet werden. Deren Milch ist übrigens günstiger als die H-Milch aus dem Supermarkt.

Lillysio  15.03.2023, 18:59
@Baroque

du brauchst aber keine milch oder fleisch um zu leben du brauchst nur die nährstoffe und die bekommst du auch durch andere sachen

Baroque  15.03.2023, 19:12
@Lillysio

Das mag sein. Es schmeckt mir aber und es kann eben auch die Tierart mit ihrer Rassevielfalt erhalten.

Milch, wenn ich möchte, sei es zum Kaffee, sei es als Trinkmilch so, sei es für die Herstellung von (Frisch)Käse, darf ich nur vom Tier zu mir nehmen. Soja, Mandel, Hafer bringt mich gesundheitlich in ernsthafte Schwierigkeiten. Ziegenmilch dürfte ich auch trinken, doch schmeckt mir diese nicht.

Wie gesagt: von welchem Geld, wenn wir alle komplett auf Produkte vom Rind verzichten, sollten die Rinder gezüchtet, gehalten und damit ihre Rassevielfalt erhalten werden?

Lillysio  15.03.2023, 19:19
@Baroque

also erstens dann trink keine milch weil die kälber werden dafür von den Müttern getrennt aber schau dir dazu selber mal ein video an. Und das mit Rassevielfalt: wofür brauchen wir 20 verschiedende kuh arten die fast alle unnatürlich entstanden sind es reicht eine vollkommen aus

Honeysuckle18  16.03.2023, 12:06
@Baroque

Nicht nur hierzulande (BRD) stammen immer noch - nahezu - 98 % des Fleisches etc. aus Massentierhaltung (man könnte auch sagen, aus "Intensivhaltung) !

Honeysuckle18  16.03.2023, 12:10
@Baroque

Das Traurige ist ja, dass sog. "Hochleistungskühe" nur noch ein - überaus trauriges - Abbild einer gesunden Kuh sind !

Gezüchtet bis an die Grenzen ihres "genetischen Potentials," - ausgebeutet - und weit vor ihrer "natürlichen" Lebenserwartung geschlachtet...

Künstlich besamt, eingesperrt, ihrer Kälber beraubt, unnatürlich gefüttert, vollgepumpt mit Medikamenten, Hormonen usw...

Das soll ein "Leben" sein ?

Honeysuckle18  16.03.2023, 12:13
@Baroque

Fleisch, Milch und Co. muss teurer werden - es muss wieder "wertgeschätzt" werden...

So wie früher der "Sonntagsbraten" !

Die Bauern sterben nicht aus, weil es immer mehr Veganer gibt - sondern aufgrund der "Geiz-is(s)t-geil-Mentalität" vieler sog. "Verbraucher...

Weiterhin aufgrund irrsinniger Subventionen an falscher Stelle - und einer fehlgeleiteten und völlig korrupten Politik !

Kühe kommen problemlos ohne Kraftfutter aus, sie leisten dann halt nur weniger