Ab wie vielen Kühen Lohn sich ein Bulle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte nie vor, einen Bullen zu halten.

Es hat sich aber ergeben, daß die Bullenkälber meiner Kühe etwas älter wurden, und zur nächsten Brunstzeit der Kühe noch im Bestand waren.

Ab 11 Monaten decken sie (bei mir) die Kühe. Einen fremden Bullen habe ich nicht.

Du musst nur zusehen, daß der Bulle nicht mit der Kuh verwandt ist. (Mutter-Sohn)

Wenn deine Kühe nicht miteinander verwandt sind, geht das schon mal. Trotzdem versuche ich, die Kühe künstlich besamen zu lassen. Da kannst du dir die besten Bullen heraussuchen, und manchmal auch, ob es ein Bullen- oder Kuhkälbchen werden soll.

Und dann mit 16 Monaten den Bullen schlachten.

Von dem Jahres-Futterbedarf des Bullen kannst du fast eine Kuh halten, die dir ein weiteres Kälbchen bringt.

Besamung kostet incl. Dienstleistung und je nach Bulle etwa 30 - 40 Euro.

Keineahnung387
Fragesteller

Okay, aber lohnt es sich nicht mehr, wenn ich den Bullen großziehe, bis er 3-4 Jahre alt ist und schon richtig fett ist?

Dann kommt doch beim schlachten mehr rum oder nicht?

DerJens292  10.02.2024, 01:20
@Keineahnung387

Angusbullen wachsen sehr schnell, manche waren mit 17 Monaten schon sehr verfettet (mit wenig Getreideschrot). Von 2 bis 4 Jahren haben sie einen hohen Erhaltungsfutterbedarf, und wenig Fleischzuwachs.

Einer hatte mal mit 16 Monaten 394 kg Schlachtgewicht, bei minimal mehr Futter. (hab genug Fläche)

Du sparst durch den Bullen bei 2 Kühen die Besamung. Bringt 100 Euro.

Wenn du von dem gleichen Futter eine Kuh halten würdest, bringt sie dir die 800 Euro, die du für den 10 Monate? alten Bulle bezahlen würdest. Abzuglich 3 x 50 Euro Besamungskosten hast du 650 Euro mehr übrig. in 10 Jahren 6500

Du könntest ein Bullen solange leben lassen, bis die andere Kuh besamt werden muss, und ihn erst schlachten, wenn sie tragend ist.

Bullen sind auch gefährlich. Ein eigener, den du von klein auf kennst, ist viel weniger gefährlich, als ein zugekaufter, wo du nicht weißt, wie er in extremsituationen reagiert.

Wenn du sowas machst, dann bitte zu deiner eigenen Sicherheit nur bis 1,5 Jahre.

Ich kenne auch jemanden, der hat sogar einen gekörten Bullen. Den hat er nur 2 Monate in seiner Herde, dann verborgt er ihn an andere Landwirte, für wenig Geld, und er frißt sich dort fett und er bekommt einen schwereren Bullen zurück, als er ihn fortgegeben hat.

Keineahnung387
Fragesteller
@DerJens292

Also denkst du es würde sich nicht lohnen, einen Jungbullen fett zu füttern, warten bis er 1-2mal die Kühe besamt hat und ihn dann zu schmachten?

DerJens292  10.02.2024, 18:40
@Keineahnung387

Wenn du nicht extra Geld ausgeben musst, wenn du deinen gegen den anderen Bullen "tauschen" kannst, mag es gehen. Dann trotzdem mit 16 Monaten schlachten, und nicht 2 jahre lang herumlaufen lassen. Jedes Jahr einen neuen Bullen produziert mehr Fleisch aus deinem Futter.

DerJens292  20.02.2024, 21:35

Danke für's Sternchen.

Bullenhaltung ist kein Spaß, selbst von den Profis, die ich kenne ist keiner ohne Unfall, bis zur lebensgefährlichen Verletzung davongekommen.

Fahre lieber deine Kühe oder lasse sie besamen. Die eigenen Bullen noch decken zu lassen, bevor sie gewschlachtet werden is auch eine Lösung, aber nicht für zwei Kühe. Dafürloohnt sich gar kein Bulle.

Angus brauchen kein Kraftfutter, bei zwei Kühen braucht der keine tolle Zuchtkondition