Wie lange dauert es eine Kuh zu schlachten?

Danke meine Freunde,

ich habe ihm jetzt doch abgesagt, will mich lieber verabreden.

3 Antworten

Früher, als Hausschlachtungen noch genehmigt waren hatten wir einen Metzgermeister dabei, die Grosseltern und die Eltern, ein, zwei Onkel haben auch noch mitgeholfen und der Fleischbeschauer kam auch noch persönlich vorbei...

Dieser Aufwand wurde für die Hausschlachtung von einem Schwein gemacht - und es war Arbeit für den ganzen Tag, bis das Schwein komplett zerlegt war und die Wurst im Kessel schwamm.

Ein Rind in 2 Stunden? Das wird nix...

Hausschlachtungen sind auch heute noch erlaubt.

Allerdings nur für den Eigenbedarf!
https://ktn.lko.at/untersuchungspflichten-bei-hausschlachtungen+2500+2517778

@unicornwarrior

Das sind die Regelungen für Ö, in D bin ich mir nicht sicher dass Hausschlachtung in der Form wie ich sie noch erlebt habe noch erlaubt ist.

@NaIchHalt09

Auch ich habe einige Hausschlachtungen erlebt.

Der eine Onkel von mir war Schlachter und der andere Metzger.
Mein Vater hat in Essen (Ruhr) auf dem Schlachthof gearbeitet.

Die Auflagen sind wegen der heutzutage größeren Seuchengefahr und des besseren Tierschutz zwar höher - Hausschlachtungen für den Eigenbedarf sind aber immer noch zulässig.

Hier die Seite für NRW: https://www.westfalia.de/static/informationen/ratgeber/landwirtschaft/nutztierhaltung/hausschlachtung.html

Als erstes:

Ich hoffe dein Bruder ist Schlachter oder hat einen Schlachter beauftragt.

Auch die Bestimmungen sollte er kennen: https://ktn.lko.at/untersuchungspflichten-bei-hausschlachtungen+2500+2517778

Nun zu deiner Frage:

Nur mit dem Zerlegen ist es nicht getan!

Da muss der Darm gereinigt, die weiteren Innereien vorbereitet, eventuell sofort gekuttert und gewurstet werden.

Und so weiter.

Wenn unsere Nachbarn früher eine Hausschlachtung hatten gab es den ganzen Tag Arbeit!

Allerdings gab es auch gute Verpflegung ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das reicht nicht und ich bezweifel mal, dass so eine Laienschlachtung gestattet ist.

Wie lange dauert es denn ungefähr nach Ihrer Meinung?