Gibt man eigendtlich den Stängel von Getreide und die Reste von anderen Pflanzen , wie mais , den Kühen?

4 Antworten

Die Stängel vom Getreide werden als Stroh weiterverwendet. Also das auf jeden Fall.

ansonsten kommt es darauf an, über welches Getreide wir reden.

Bei der Gerste kann ich ich dir insoweit weiterhelfen, dass ich weiß, dass der Treber (die Reste bei der Bierherstellung, die größtenteils aus Eiweiß und Spelzen bestehen) auf jeden Fall an Nutztiere verfüttert werden.

Bei anderen „Resten“ weiß ich das leider nicht. Kann es mir aber gut vorstellen.

Getreide Reste werden zu Stroh gepresst und als Einstreu für Pferde... Benutzt. Mais wird komplett Gehäkelt und als Silage als Tierfutter ( Kühe) verwendet

Kannst du ja mal ausprobieren. Nach einiger Zeit werden alle Kühe unterernährt sein.

alex656
Fragesteller

OK , hab gehört , es gibt Kuhzüchtungen , die ohne Kraftfutter auskommen , hat mir jemand in einem Landwirtforum geschrieben

Ramon6134  01.09.2022, 20:36
@alex656

Heu z.B ist kein Kraftfutter und kein Rest von einer Pflanze etc.