Wie viel Maissilage für Rinder?

Vielleicht wisst ihr auch nur einen Teil dann könnt ihr natürlich auch nur ein bisschen schreiben

2 Antworten

Hallo bei 100 Tieren wird am Tag 3 Tonnen Silage gefüttert, Mais mit Grassilage gemischt und etwas Stroh und Mineralien werden jeden Tag dazu gegeben,

Ca. 5 Ha. Mais wird verbraucht übers Jahr und eben soviel Grassilage , und Getreide da hat der Bauer mehrere Sorten wo dann gemischt geschrotet wird und da wird den Kühen Kraftfutter dazu gemischt, die großen Bauern haben meist Modernisiert da hat der PC auch im Stall Einzug gehalten die Kühe und Kälbchen bekommen ein Halsband da kann sich jede Kuh über den Tag verteilt seine Ration Kraftfutter abholen an einem Automat ebenso die Kälbchen mit Milch manche haben ein Melkroboter da kommt die Kuh selber zum Melken und der Roboter erkennt und findet das Euter um die Milch abzuzapfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mais ist kein gutes Rinderfutter, nur billig

Alex5765
Fragesteller

klar Mais ist der Hauptbestandteil von Rinder Futter

Quaeror  14.10.2021, 09:55
@Alex5765

Durchgefallen! Mais hat zu wenig Rohfaser, zuviel Energie für eine Rinderration. Es wird massenhaft damit gemästet, weil die Tiere nicht alt genug werden, um die Schäden zu zeigen.

Für Milchkühe, die alt werden sollen, ist Mais nur in kleinen Anteilen geeignet. Maisfütterung mach Wegwerfrinder. Informiere dich über Pansenübersäuerung.