Wachsen Maiskolben jetzt noch weiter?

3 Antworten

Ob der Kolben reif ist, kannst du recht einfach überprüfen. Trenne einige Maiskörner aus dem Kolben und schau dir die „Spitze“ an (also die Stelle, wo das Korn mit dem Kolben verbunden ist). Wenn sich dort ein kleiner schwarzer Punkt befindet, ist die Stärkeeinlagerung von der Pflanze in den Kolben abgeschlossen und der Kolben ist reif.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, die wachsen noch weiter. Es ist ja noch gutes Wetter. Und es bleibt auch in den nächsten 10 Tagen noch gutes Wetter.

Warum willst du die wegmachen. Warte doch einfach, ob sie noch wachsen. Die kannst du auch noch bis Ende Oktober ernten.

Ich habe meinen Mais (ziermais) leider sehr spät gesäht. Etwa 25 Mai. Ich warte einfach bis zum ersten Frost.

MisterMaster3D
Fragesteller

Die ersten Blätter werden ja schon welk. Denn letztes Jahr hatte ich das Problem das ich ihn zu spät geerntet habe, dann waren die kolben zu trocken, und haben nicht mehr gut geschmeckt.

Die Wachstumphase ist so gut wie vorbei da wird nicht mehr viel gehen.