Eigenes Linux Betriebssystem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit z.B. Buildroot kannst du dir dein eigenes angepasstes Linux-Betriebssystem zusammenstellen.

https://www.buildroot.org

Wenn du es gerne noch individueller haben möchtest, dann schau dir LFS (Linux from Scratch) an.

http://www.linuxfromscratch.org

Linuxhase  21.12.2018, 05:53

oder das SUSE-Studio Build-System

Hallo

Ist sowas möglich?

Klar kann man sich aus aller zur Verfügung stehenden (GNU und anderer) Software und dem Kernel (Linux) eine eigene Distribution erstellen.

Mir würde es auch reichen wenn ich zum Beispiel Ubuntu nur anpasse, also eigener Desktop, eigenes Design etc.

Gerade bei Ubuntu und seinen 89 Forks denke ich gibt es hoffentlich mindestens eine die schon so ist wie Du es gerne möchtest, so das es nicht notwendig ist einen weiteren Fork zu bauen. Ich finde es ja toll das jeder eine eigene Distri erstellen kann, aber bei rund 500 die es gibt kann eine fortlaufende Aufspaltung (auch der Ressourcen) nicht hilfreich sein.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du kannst natürlich selber ein Betriebssystem auf basis des Linux Kernels enrwickeln. Ich bezweifle aber, dass du das alleine schaffst.

Eine eigene Distribution, die auf einer anderen (zB Ubuntu) basiert mit nem eigenen Desktop (der womöglich nur eine „Abwandlung“ eines bereits bestehenden wie Gnome ist) halte ich da doch für machbarer.

Ich empfehle eine fertige, minimale Distribution zu nutzen, bspw. Debian.

Den Desktop kannst Du nachinstallieren. Du brauchst aber keinen fertigen Desktop nehmen, sondern installierst X, einen Window Manager, einen Display Manager und noch ein paar andere Sachen. Das kannst Du alles selber konfigurieren.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass das unnötig arbeit ist und man besser einen fertigen Desktop nutzen kann.

raven3k  20.12.2018, 20:17

Naja Debian ist nicht gerade minimale. Ein Mini Linux wäre z.b. Damn Small Linux

milos2  20.12.2018, 22:19
@raven3k

Es kommt drauf an wie man minimal definiert.

Dieses Thema hatten wir schon oft, alles ist möglich, aber man muss es auch machen "können" und sehr viel Zeit haben.

Ich würde dir raten, installiere doch einfach mal auf deinen Rechner Arch-Linux, da wird eben nur das installiert was du auch haben möchtest (Kiss-Prinzip), mit Arch-Linux kommst du da deiner Idee am nächsten und hast dabei ein Rolling Release, es wird alles was installiert ist aktualisiert, den Qt-Designer kannst du dir ja auch installieren.

Dem Anwender sollte bewusst sein, dass sich, im Gegensatz zu anderen Linux-Distributionen, die Installation von Arch-Linux deutlich unterscheidet: Das Arch-Linux-System wird im besonderen Maße vom Benutzer geformt. Die Installation liefert ein Grundsystem mit einer Kommandozeilen-Eingabe (bash-Konsole) und grundlegenden Systemprogrammen. Über die Kommandozeilen-Eingabe werden Pakete (Programme und Bibliotheken) unter Zuhilfenahme des Arch-Linux eigenen Paketmanagers pacman von den Arch-Linux-Servern heruntergeladen und installiert, bis das System nach den Bedürfnissen des Benutzers eingerichtet ist.

https://dominicm.com/install-steam-on-arch-linux/

https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung