Wie verdient der Linux Ersteller?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

möchte wissen wie Linus Torvalds "hat den Linux Kernel entwickelt worauf jetzt das bekannteste Betriebssystem UBUNTU drauf läuft" sein Geld verdient?

Mit einer Festen Arbeitsstelle.

Wikipedia: Im Juni 2003 verließ Linus Torvalds Transmeta und begann seine Arbeit bei Open Source Development Labs (OSDL), einer Non-Profit-Organisation zur Förderung von Linux im Unternehmensbereich. Ein Jahr später zog die Familie in die Nähe von Portland, um näher bei dem in Beaverton (Oregon) situierten OSDL zu wohnen. 2007 schloss sich OSDL mit der Free Standards Group zur Linux Foundation zusammen. Torvalds arbeitet dort weiterhin an der Weiterentwicklung des Linux-Kernels.

Da der Kernel, ach komm sagen wir Betriebssystem zu ja kostenlos ist! Verdient er das Geld nur durch die Spenden?

Ich glaube kaum das irgend ein Entwickler von dem was an Spenden von den Nutzer bezahlt wird auch nur einen Monat leben könnte.

Da viele Umsteiger/Einsteiger in GNU/Linux nur ein "kostenloses Windows" sehen und lieber die "Geiz ist Geil" Mentalität leben wird sich das nicht rechnen.

  • Wie sich die klassische Shareware nicht durchgesetzt hat und somit immer mehr zu Crippleware und verstümmelten Vollversionen wurde.
  • Ja früher waren Shareware-Programme echte Vollversionen ohne Einschränkungen
  • Und Freeware hieß "Puplic Domain Software"
  • Internet der kleinen Leute war DFÜ und das "große" Internet hieß ARPA-Net und verband Universitäten, Forschungszentren und Militäreinrichtungen miteinander.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Weller500  19.11.2013, 06:27
    Internet der kleinen Leute war DFÜ und das "große" Internet hieß ARPA-Net und verband Universitäten, Forschungszentren und Militäreinrichtungen miteinander.

Das ist aber Verdammt lange her , good old time :-)

Damals Existierten noch Rechner die nicht selten große Räume beschlagnahmten und eine Stromrechnung Produzierten das einem kleinen Kraftwerk glich.

Weller500  19.11.2013, 06:33
@Weller500

Nachtrag:

    Wie sich die klassische Shareware nicht durchgesetzt hat und somit immer mehr zu Crippleware und verstümmelten Vollversionen wurde.

Das ist ganz klar . Schauen wir uns Windoof an. Unter Zeitdruck und knapp gehaltenen Mitteln irgendwas zu erreichen ,man sieht wohin das führt. Viele Kommerzielle Software ist mehr als nur Fehlerhaft weil oft die Flexibilität fehlt. Dazu kommt es noch das alles was daran gemacht wird ,Geld kostet .Sei es Patches / Fixes oder nur eine Verbesserung/Erweiterung, egal. Auf Dauer kann so ein Konzept nicht aufgehen.Dann lieber frei und jeder kann sich dran Beteilligen ,sofern er was davon versteht und kann. Das das Letztgenannte aufgeht sieht man an Linux. Früher oder Später wird sich das auch in der Spielebranche durchsetzten. Viele sind einfach nicht Bereit z.B. 50 Euro für nen PC Game auszugeben. Und das Spiel für Spiel. sind mal 20 Spiele zusammen hat man locker 1000 Euro Investiert . Die vielen Hacks/Cracks sowie gecrackten/gehackten Versionen mal außen vorgelassen.

12432  06.04.2020, 19:12

Er muss gut verdienen er schreibt emails mit meinem vater er wollte seinen Patch verbessern und ich finde man sollte ihn schätzen einer der besten Entwickler der welt

hat den Linux Kernel entwickelt worauf jetzt das bekannteste Betriebssystem UBUNTU drauf läuft

Das ist so nicht richtig.

Wenn wir nach Distributionen gehen ist Ubuntu nicht die Bekannteste Distri. Gehen wir nach den Klicks (Downloads) und der Beliebtheit ist dies Linux Mint und nicht Ubuntu , Ubuntu kommt so erst an Dritter Stelle. Debian liegt an zweiter .

http://distrowatch.com/

Selbst heute ist es immer noch so das sich viele mit Unity (auch zu recht) nicht Anfreuden können.

elgeeco  19.11.2013, 12:11

Die Zahlen auf Distrowatch sind nicht wirklich repräsentativ. Diese spiegeln auch lediglich die Clickzahl wieder. Trotzdem können die konkreten Installationen davon abweichen. Wenn man sich die Zahlen auch Stackoverflow (ist eine Entwicklercommunity) anschaut so wurden über 12.700 Fragen in Zusammenhang mit Ubuntu gestellt. Zu Mint gibt es ganze 113 Fragen. Ubuntu scheint um längen populärer zu sein.

stackoverflow.com/questions/tagged/mint

stackoverflow.com/questions/tagged/ubuntu

Linuxhase  19.11.2013, 19:44
@elgeeco

Wenn man sich die Zahlen auch Stackoverflow (ist eine Entwicklercommunity) anschaut so wurden über 12.700 Fragen in Zusammenhang mit Ubuntu gestellt. Zu Mint gibt es ganze 113 Fragen.

Das kann aber auch bedeuten das es bei Ubuntu 12.700 mal Grund zum nachfragen gegeben hat, während scheinbar bei Linux-Mint fast alles ohne Nachfragen klappte ;-)

Linuxhase

Noch anzumerken wäre, dass Linus zwar den ersten Kernel gemacht hat und damit die Idee geboren wurde (freies unixoides Betriebsystem), aber Linux in allen seinen Distros +Software +Treiber, also die Betriebsysteme an sich, eine Sache der Community sind.

Da arbeiten 1000ende Leute dran. Alle aus "Spaß und Freude", also ist Linux keine persönliche Sache von Linus.

Schulungen, Consulting & nebenbei ist er noch irgendwo Angestellt...

Ist zwar älter, aber:

Linus Torvalds hat auch einen großen Teil seines Geldes mit den Aktienpaketen von RedHat bekommen. Über Nacht wurde er Millionär.