Kann man den Linux Kernel unter einer kommerziellen Lizenz erhalten?

3 Antworten

Prinzipiell kann der Komplette Rest des Systems unter einer anderen Lizenz sein und das obwohl der Kernel selbst unter der GPL ist.

Du musst nur irgendwelche Erweiterungen die du am Kernel vornimmst unter der GPL veröffentlichen.

Würde die reine Nutzung eines Linux Kernels alles unter die GPL bringen wäre ja gar keine Closed Source Softwarr unter Linux ausführbar was ja definitiv nicht der Fall ist.

Wichtig ist aber dass es jederzeit getrennt ist und es eine klare Trennung zwischen den Codeteilen welche unter der GPL stehen und den anderen gibt.

Sofern du aber ein kommerzielles Produkt entwickeln willst ist es am Ende immer ratsam dass von einem Anwalt begutachten zu lassen der sich damit beschäftigt.

vb2010user
Fragesteller

Okay, also die Bestimmungen der GPL kenne ich. Was ich aber meinte ist, ob es möglich ist, dass man beim Entwickler des Kernels, also Linus Torvalds, anfragt, ob er einem den Kernel, ggf. gegen einer regelmäßigen Zahlung von Geld, unter einer anderen Lizenz zur Verfügung stellt, um nicht an die Restriktionen der GPL gebunden zu sein. Das wird ja auch bei manch anderen Projekten gemacht, dass diese unter mehreren Lizenzen zur Verfügung stehen, bspw. Qt gibt es einmal unter der GPL und einmal unter einer kommerziellen Lizenz, je nachdem, was der Entwickler benötigt.

Kelec  05.12.2023, 11:04
@vb2010user

Ich weiß was du gemeint hast aber nein das gibt es beim Linux Kernel nicht und das ist auch bewusst so.

Sprich wenn du am Kernel arbeitest dann Open Source einen anderen Weg gibts nicht.

Von Experte germanils bestätigt

Nein, der Linux-Kernel und viele weitere Grundbestandteile sind unter der GPL lizenziert.

Wenn eine Distribution weitere Programme (vom Kernel etc. klar abgetrennt) entwickelt und diese vertreibt, kann dort natürlich aber eine andere Lizenz gewählt werden. Der Linux-Kernel und die GNU Libraries bleiben aber GPL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
vb2010user
Fragesteller

Das ist ja bei allen anderen GPL-lizensierten Programmen auch so. Allerdings kann man wohl beim Entwickler der Software beantragen, dass er einem die Software unter einer anderen Lizenz zur Verfügung stellt und im Gegenzug dazu Geld von einem bekommt. Ich frage mich, ob das beim Linux-Kernel auch möglich wäre.

Lezurex  05.12.2023, 09:12
@vb2010user

Unrealistisch. Torvalds steht hinter der GPL (zumindest 2.0). Ausserdem ist er ja nicht der einzige Mitwirkende, den man fragen muss.

Kelec  05.12.2023, 11:08
@vb2010user
Das ist ja bei allen anderen GPL-lizensierten Programmen auch so.

Diese Aussage stimmt so allerdings nicht. Es gibt auch andere GPL Lizensierte Programme welche keine alternative Lizenz anbieten.

Soweit mir bekannt ist, ist ja zB auch GIMP nur unter der GPLv3 erhältlich und so gut wie alle Programme der GNU sind ausschließlich unter der GPL.