Programmiersprache für hacken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wenn Du das nicht weißt, dann bist du extrem weit vom Hacken entfernt. Kali Linux stellt Werkzeuge bereit ein Hacker hat mehr Wissen als nur wie und mit welchen Optionen man einen Portscan startet.

Hier mal das was Du unbedingt lernen musst:

  1. TCP/IP - Die Protokolle solltest Du alle kennen. TCP und UDP im Detail, DNS ist auch Pflicht und Du musst wissen wie die Adressauflösung funktioniert (adress resolution protocol) bis runter zu Ethernet (CSMA/CD)
  2. Linux, das Betriebssystem musst Du in und auswendig kennen.
  3. Hardwarenahe Programmierung. Am Besten systemnah in C unter Linux anfangen. Assembler ist von Vorteil damit Du weißt was im Prozessor genau abläuft (Stackoverflows usw)
  4. Perl und Python sind zwei gute Sprachen um direkt mit TCP/IP zu arbeiten. Kein muss aber die meisten guten Hacker haben auch hier Kenntnisse
  5. Unter Kali Linux schaust Du Dir vor allem nmap an, hier am Besten auch die Skriptsprache LUA die direkt in nmap eingebettet ist. Dabei solltest Du auch viel über Firewalls lernen (verschiedene Scanmöglichkeiten wie reiner SYN Scan usw)
  6. Wireshark ist ein Tool mit dem man umgehen können muss. Das benötigst Du aber auch für die Lernphase TCP/IP da Du damit den Netzwerkverkehr analysieren kannst.

Das ist erstmal das Grundgerüst.

Wenn Du nur ein paar Howtos bei KALI Linux ausprobierst bleibst Du auf dem Level "Skriptkiddie". Ein richtiger Hacker (die die ich kenne) sind weit mehr als nur Informatiker, das war oft das Einstiegswissen welches man benötigte um wirklich den Durchblick zu bekommen.

Allerdings ist die Definition des Begriffs "Hacker" nicht geschützt. Du kannst also auch ein bisschen die KALI Tools testen und mit Google Automated Hacking ein paar ungesicherte Rechner finden um dort Dein Markenzeichen zu hinterlassen und Dich dann Hacker nennen. Das geht auch ^^

derhelver
Fragesteller

Dankeschön super antwort

derhelver
Fragesteller

Du hast mir wirklich geholfen

martin0815100  30.11.2016, 15:52
@derhelver

Tja, jetzt liegen Jahre des Selbststudiums vor Dir ^^

Schau erstmal Mr. Robot. Da wird ein Hacker recht realistisch dargestellt. Auch technisch gesehen passt das recht gut.

harobo  23.11.2017, 21:18

Du hast gerade eine vielversprechende Hackerkarriere brutal zerstört, schäm Dich :-)))))  .

Mit einer Programmiersprache wirst du nicht auskommen. Für deine Zwecke würde ich mal mit den Scriptsprachen anfangen, weiter zu Python, Java oder C#, für mehr Hardwarenähe spricht dann c bzw c++.

Deweiteren würde ich dir empfehlen dich auch mit SQL zu beschäftigen. Speziell im Web, und veraltete Methoden bei PHP um Injections zu verstehen.

viel spass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR
derhelver
Fragesteller

welche scriptsprache würdest du mir empfehlen

martin0815100  30.11.2016, 14:19
@derhelver

Beschäftige dich vor allem mit TCP/IP und NMAP, dort ist eine Skriptsprache namens LUA integriert.

DIe meisten die sich damit beschäftigen können aber bereits Hochsprachen wie C. Siehe meinen Post, da gibts ein paar mehr Infos...

Ich würde erstmal Shellscript lernen/verbessern

martin0815100  30.11.2016, 14:21

Nice to know aber eine der wenigen Fähigkeiten die man nicht benötigt. Unabhäjngig davon können das die meisten Hacker, da sie idR Linux Experten sind.