Welche Programmiersprachen benutzen Hacker (script kiddis ) gerne?

3 Antworten

Programmiersprachen sind zum programmieren.
Fürs hacken benutzt man so direkt keine Programmiersprachen, sondern meist sucht man Sicherheitslücken und mittels entsprechenden Tools (selbstgeschrieben oder bereits vorhanden) nutzt man diese aus um sich weiteren Zugang zu verschaffen oder entsprechenden Schaden anzurichten

Ja aber man muss doch dafür eine Sprache anwenden können?!

nein muss man nicht, meistens gibts bereits entsprechende programme und man muss dann individuell herausarbeiten wie man diese programme so nutzt dass man das jeweilige ergebniss erzielt

ok danke

Die wichtigste Sprache wird C sein. Java und Perl dürften auch sehr wichtig dafür sein. Bei Java bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/hacker-howto-esr.xml

Das hab ich vor Jahren mal gelesen. Ich kann mich zwar nicht an den ganzen Inhalt erinnern, weiß aber, dass dieser Link das Recht gut erklärt hat.

Schmal ne echt gute antwort danke!

Hacker benutzen alles was ihnen zwischen die Finger kommt. Wenn eine Programmiersprache X für einen bestimmten Anwendungsfall das bessere Werkzeug als Sprache Y darstellt, dann wäre es dumm X nicht auch einzusetzen.

Für kurze Tools, die im Besten Falle auch nur aus einer Zeile bestehen, wird gern Perl, Python und Ruby genommen. Allerdings schmeißt man für viele Aufgaben nicht erst den Compiler / Interpreter an, wenn man es auch direkt von der Shell aus erledigen kann.

Viele Aufgaben lassen sich bequem über die Kommandozeile erledigen, ohne überhaupt etwas "programmieren" zu müssen. Die gängigen Hilfsprogramme wie sed, grep, awk, iconv, etc. unterstützen diese Arbeit.

Echte Compilersprachen werden nur dann eingesetzt, wenn es auch wirklich nötig ist. Zum Beispiel um mittels einer in C geschriebenen dynamischen Bibliothek und LD_LIBRARY_PATH selbstgeschriebene Funktionen in ein Programm einzuschleusen.

Allgemein kann man sagen, dass die Sprache verwendet wird, in der das Ziel geschrieben wurde. Möchte man eine Android-App manipulieren, wird in Java programmiert, möchte man etwas mit modernen Windows-Programmen anstellen, kommt C# in Frage. Und wenn jemand Code auf eine Website einschleusen will, kommt oft PHP (auf der Serverseite) und JavaScript (auf der Clientseite) zum Einsatz.

Das Werkzeug (die Programmiersprache) wird ein guter Hacker - der dann natürlich auch viele Sprachen beherrscht - an seinem Ziel ausrichten. Trotzdem werden - wie eingangs erwähnt - kleinere Skripte und Helferlein immer noch gern in einer gängigen Skriptsprache geschrieben, weil das oft wesentlich schneller und einfacher ist, als extra ein Programm in C++ oder ähnlichem zu schreiben.

Aber verallgemeinern kann man das natürlich nicht! Wenn ich ein unbekanntes Datenformat analysieren müsste, würde ich wohl auch eher einfaches C-Programm schreiben, als mit in einem Python-Skript mit dem struct-Modul abzumühen.

Bei Hackern - die gut sind - könnte man sagen, sie gehen den Weg des geringsten Widerstands und wählen ihr Werkzeug nach Effizienz.

Bei Skriptkiddies ist das anders. Die sind meistens jung, und denen fehlt es an Erfahrung. Bei solchen Kindern ist PHP, Python, AutoIt und AutoHotkey beliebt. Die meisten davon dürften aber nicht all diese "Sprachen" beherrschen, sondern vielleicht nur ein oder zwei. Meistens sind auch noch rudimentäre Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript vorhanden.

Aber die Tätigkeit eines SkriptKiddies besteht vermutlich eher darin, bunte Buttons zu klicken, Quelltexte aus dem Internet zusammen zu kopieren oder leicht abzuwandeln, und das ganze dann als die eigene Entwicklung anzupreisen.

Echte Hacker bauen sich oft lieber schnell ein Tool, ohne dafür lange zu googeln. Ein Skript-Kiddie hingegen ist meist nicht dazu in der Lage, eigene Werkzeuge zu programmieren, und googelt dann nach "Hacker Toolz".

Skript-Kiddies beschäftigen sich natürlich auch mit Programmiersprachen wie richtige Hacker, aber im gegensatz zu Letzteren denken sie dann meistens nach einer Woche, dass sie jetzt programmieren können.

Fazit:

- Hacker: alle Programmiersprachen, professionell

- Kiddie: meist nur eine von Python, AutoIt & Co, dazu stümperhaft

Schönen Abend noch! :)

PS: Der Film "Who Am I" ist absolut unrealistisch! Das kannst sogar du auch! Guck mal hier:

http://hackertyper.com/

Viel Spaß beim Hacken! :)

Nochmal für doofe das war zwar alles echt große klasse was du geschrieben hast nur was ist dir Shell und der Compiler kann man das noch überstzen?

Shell ist die cmd und Compiler ist ein Programm dass Quellcode in Maschinencode übersetzt (bzw. vorher noch in eine zwischensprache)