Was ist die beste Computersprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine "beste" Programmiersprache, nahezu jede Sprache hat ihre Daseinsberechtigung. Die Sprachen unterscheiden sich in der Syntax sowie den möglichen Paradigmen und daran, welche Methoden und Eigenschaften für bestimmte Dinge zur Verfügung stehen. Dementsprechend haben sie auch verschiedene Einsatzgebiete, z.B. PHP für das Web, Lisp für Mathematik und AI, C/C++ für hardwarenahe Programme, etc.

Eine Universalsprache wäre sehr komplex und auch nicht sonderlich optimiert. Es gibt verschiedene Sprachen, die an ihre Einsatzgebiete angepasst sind. Zudem gibt es noch Compilersprachen auf der einen und Interpretersprachen auf der anderen Seite. Des Weiteren existieren verschiedene Paradigmen für verschiedene Zwecke. Mit den Einen geht die Programmierung schneller, andere skalieren besser, wiederum andere eignen sich mehr für die Arbeit in einem großen Team an einem großem Projekt. Jede Sprache hat ihre Daseinsberechtigung.

Vergleiche dies doch einfach mit der Realität. Sind universelle Dinge gut? Grundsätzlich schon, aber oftmals sind die spezialisierten Werkzeuge die viel bessere Wahl. Das ist dieselbe Debatte wie bei Ganzjahresreifen oder "Universalautos"...

Siehe außerdem:

https://www.quora.com/Would-it-be-better-if-there-was-only-one-programming-language-in-the-world-tailored-to-suit-every-need-Wouldnt-this-make-it-easier-for-IT-in-general

http://www.efxkits.com/blog/types-of-programming-languages-with-differences/

Ganz klar: PHP

Und wer etwas anderes behauptet, der hat keine Ahnung. Punkt. ;)

Sorry, das war nur Spaß! Natürlich ist PHP grauenvoll und stellt für die wenigsten Dinge das Optimum dar, aber das weiß ja sowieso jeder, der Ahnung hat, außer Dilettanten und Anfänger vielleicht. ;)

So, jetzt ist aber mal gut ...

Ernsthafte Antwort: Es gibt keine "eierlegende Wollmilchsau" und eine Programmiersprache ist im Grunde genommen nur ein Werkzeug!

Man wählt also normalerweise das passende Werkzeug für eine entsprechende Aufgabe aus. (Ich glaube, das habe sowohl ich, als auch andere hier auf GF gefühlt schon einige hundert mal so oder so ähnlich formuliert ...)

Fazit: Es gibt keine "beste" Programmiersprache. Genauso sinnfrei wäre es, einen Handwerker zu fragen, welches denn nun das "beste" Werkzeug in seinem Koffer ist. Du kannst einen Hammer nicht mit einem Schraubenzieher, einem Hobel, einem Bolzenschneider oder einer Schlagbohrmaschine vergleichen.

Diese sind alle für viel zu unterschiedliche Dinge entworfen, um sie sinnvoll vergleichen zu können.

Naja, guck dir mal die anderen Antworten an ... irgendjemand wird dir bestimmt aufzählen, welche Sprache i. d. R. für welche Art von Aufgabe eingesetzt wird. Ich hab dazu jetzt leider keine Zeit, Lust und Muße, wegen Karaoke ...

Schönen Tag noch! :)
ist die Programmiersprache C bzw. C++ besser als Java?

Für Kernel-Mode Treiber, Bootloader etc. ist C besser als C++.

Für plattformabhängige aber sehr effiziente Programme, die mindestens in ihrem eigenen Speicherbereich nach belieben schalten und walten können uvm. ist C++ besser als Java.

Für übersichtlichen Code, platformunabhängige Programme, usw. ist Java besser als C++.

F: "Ist C bzw. C++ besser als Java?" A: "Ja, nein..."

P.S.: Die Listen der jeweiligen Vorteile sind bei weitem nicht vollständig.

Kann man mit C , C++ besser hacken/coden/scripten?

Genau so gut bzw. schlecht, wie mit (fast, siehe z.B. BrainF**k) jeder anderen Programmiersprache...

Oder gibt's noch eine andere Sprache die besser ist?

Wenn, dann besser im Sinne von "besser für mich/dich"...

Was ist die beste Computersprache?

Was ist das beste Auto? Ist ein Traktor besser als ein Kombi?

Welche ist die beste Menschensprache? Ist Englisch besser als Zulu?

Scriptim  11.02.2018, 10:28

Ich finde die Analogien am Ende sehr passend!

Es gibt keine "beste Computersprache" dieses Thema wurde in diesem und anderen Foren immer wieder aufgegriffen und entsprechende beantwortet.

Alle Programmiersprachen haben ihre Berechtigung, je nach Anforderung lässt sich ein Problem mit XXX besser als wie mit YYYY lösen. Gut ist es wenn du dich mit C, C++ und Java beschäftigst und dich sehr gut damit auskennst, für einem IT-Job wäre das vorteilhaft.

Mathematiker verwenden C++ als Sprache.

Zum Hacken sollte man schon Maschinensprache, Assembler können.

Das sind alles nur Zahlen. Wenn man es drauf hat versteht man es. Aber dazu gehört richtig viel Übung.

Man muss sich vorher viele Codes angesehen haben, um zu wissen, was da passiert.

Mario