Java Script Code lesen?

2 Antworten

Ich denke mal, der Code dient dazu, zu verdeutlichen, dass alles in JavaScript ein Objekt ist. Sogar Funktionen können wie Werte übergeben werden.

Also es wird eine Funktion "f" definiert, die einfach konstant eine Funktion zurückgibt. Die Funktion, die zurückgegeben wird, ist die Funktion "g", die konstant den Wert 42 zurückgibt.

Unten drunter wird dann verdeutlicht, dass man einer Variable auch eine Funktion zuweisen kann, indem die Variable "a" das Ergebnis der Funktion "f" kriegt. Die Variable "a" kann man dann wie eine Funktion ausführen und kriegt das Ergebnis 42.

Wenn du noch nie in Javascript programmiert hast, würde ich dir empfehlen, diesen Codeschnipsel erstmal beiseite zu legen und dir später nochmal anzuschauen, wenn du mehr Erfahrung hast.

RedDevil1982
Fragesteller

Des wurde uns nur Nebenbei in der Vorlesung gezeigt. Prof was gelappert, was die gesamte Umgebung übergeben wird.

Der Code ist leicht unsinnig. denn man hätte auch einfach nur

var a = 42;

schreiben können.

Warum man da erst einer Variablen eine Funktion zuweist, in welcher man das gleiche nochmal tut, ist dabei wohl das Rätsel.