Was ist die schwerste(komlizierteste) Programmiersprache?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als höhere Programmiersprache würd ich auf jeden Fall Java dazu zählen. C++ ist einfacher, man kann damit aber wenn man sich auskennt auch sehr komplizierte Dinge machen.

Ansonsten ist halt Assembler das schwierigste, weil du da dem Prozessor jeden kleinsten Pups sagen musst und Fehler nicht aufgefangen werden.

XxnonamexX  16.11.2013, 15:15

Auf keinen Fall Java!

Java zählt zu den einfachsten Programmiersprachen, sowohl was Syntax als auch alles andere betrifft. Du musst den Code nur einmal schreiben, den Rest macht die JRE.

C++ ist, verglichen mit Java, eine Low-level Sprache und daher komplizierter, ähnlich wie Assembler oder C.

Mit jeder Programmiersprache kann man, wenn man sich auskennt, komplizierte Dinge machen. Ausserdem kann man mehr komplizierte Dinge mit C++ statt Java machen, da es spezifischer als die General-Purpose Sprache Java ist.

Hallo,

meiner Meinung nach ist Assembler ist am schwierigsten. Danach kommt C und C++. Java und C# finde ich am einfachsten weil die Sprachen viele Grundfunktionen unterstützen. PHP ist auch recht einfach aber hald nur für Websites geeignet.

z.B. ist es mit Java oder C# sehr einfach eine grafische Benutzeroberfläche zu gestalten. Zum Vergleich dazu ist es in C oder C++ sehr kompliziert.

Du musst wissen was Du programmieren willst denn danach richtet sich die Wahl der Sprache.

Also Java wurde ich für Erstsemestler zur Programmierausbildung benutzen. In etwa so wie früher PASCAL benutzt wurde. Java schwer? Wohl kaum.

Assembler gehört eigentlich nicht in das gleiche Liga wie Java, C++, ... bis nach BASIC. Assembler ist keine 'höhere Programmiersprache'. Also nicht vergleichbar.

ADA wurde von manchen Professoren als recht schwer und als Prüfmittel für Tauglichkeit mancher Kandidaten angesehen. Ich habe es nicht kennegelernt. Wurde mich freuen, wenn ein Kenner dies bestätigen könnte.

also javascript ist wohl die einfachste... und die schwierigste ist Maschinensprache auf Lochkarten...

dann musste so gut wie nur an - aus Schalter bedienen

das ist so schwer weil das menschliche Gehirn nicht so simpel denkt wie eine Maschine und man sich sehr wenig daraus vorstelllen kann

wotan38  26.12.2014, 10:50

Mein schwierigstes Programm war ein Vorspann zum Einlesen von Anwenderprogrammen auf 5-Kanal Lochstreifen. Der Urlader hat 63 Zeichen per Knopfdruck am Gerät lesen und diese Befehlsfolge von 15 3/4 Befehlen starten können. Obwohl der Leser 6-Kanäle verarbeiten konnte, war wegen des folgenden 5-Kanalstreifens die 6. Spur nicht vorhanden. Die Hälfte der Adressen und ein Teil des Befehlsvorates waren nicht verwendbar. Mit diesen paar eingeschränkten Befehlen musste die Kanal-Nr des Lochstereifenlesers ermittelt und ein folgender Block nachgezogen werden. Als Zwischenlösung wurde zunächst ein Leseprogramm eingerichtet, das für die 24-Bit eines Wortes statt 4 Zeichen zu 6-Bit 5-Zeichen zu 5-Bit lesen und umsetzen konnte. Ab dieser Stelle war das uneingeschränkte Einlesen von Code möglich, ein Ladeprogramm und eine dazu benötigte Codetabelle, womit letztlich das Laden des eigentlichen Anwenderprogrammes bewerkstelligt wurde.

An diesem Problem habe ich einige Monate hingearbeitet. Oft hat mir nur ein einziger Befehl gefehlt und ich musste deshalb alles wieder umstellen und was Neues ausdenken. Ich habe dabei wirklich alle Tricks nutzen müssen, die der Rechner hergab.