Welche Programmiersprache wird bei HTML5 Browsergames benutzt?

2 Antworten

Welche Programmiersprache wird bei HTML5 Browsergames benutzt?

JavaScript

(...) was kann man dafür sonst noch so benutzen?

Für die Anwendung im Browser ist derzeit noch JavaScript notwendig. Du kannst also entweder mit JavaScript arbeiten oder du suchst dir Tools, die deinen Code (in Sprache XY) entsprechend in JavaScript umwandeln.

Daher kannst du auch diese Sprachen nutzen:

  • Dart
  • Python (z.B. mit Brython oder pyjs)
  • TypeScript

Eine noch ziemlich neue Technologie, die ebenfalls erwähnt werden sollte, wäre die Nutzung von WebAssembly (WASM). Hierfür könntest du C# (mit Blazor; dazu hier ein Tutorial), Rust oder C/C++ (dazu hier ein Artikel; für die Konversion wird Emscripten verwendet) nutzen. In allen drei Fällen wird intern trotzdem noch JavaScript als Bindeglied eingesetzt (lies dazu z.B. hier).

Eigentlich nur noch JavaScript. VBScript hat sich nicht durchgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man nicht einfach stattfessen (statt JS) Python oder c++ nutzen?

@Lqksv128181

Nein, es gibt auch noch Makromedia Flash aber das ist auch veraltet und verlangt nach einer Bestätigung.

Im Grunde Ja.

@geri3d

es gibt doch so eine HTML game engine für HTML mit c++, was bedeutet das dann?

@Lqksv128181

C++ kann HTML erzeugen aber nicht auf dem Browser laufen, das wäre ein Sicherheitsrisiko so wie VBScript.

JS läuft sozusagen in einer Sandbox.

@geri3d

kann man JS Browsergames auch als c++ Version auf Steam anbieten und beides dann über den gleichen Server über Multiplayer verbinden?

@Lqksv128181

JA genau. Es ist möglich aber üblicherweise unterstützen Webanbieter nur PHP oder ASP als Sprachen es gibt auch noch ColdFusion aber hat sich auch kaum durchgesetzt.

Alles rennt über eine Datenbank, die eine Verbindung schafft zwischen Spielern, z.B. wieviele Goldstücke du an einen anderen Player gibst für Holz oder Stein um Gebäude zu bauen und diese Datenbanken sind so effizient, dass man in Echtzeit handeln kann.

@geri3d

also ist C# von HTML unterstützt? oder ist java script die einzige Sprache, ausser ohp, die HTML integrieren kann?

@Lqksv128181

Du kannst das so wie bei PHP verstehen, C# erzeugt den HTML Markup der an den Browser gesendet wird, dabei werden auch Microsoft Datenbanken unterstützt, bei PHP nur Maria.DB und MySql.