Welche Programmiersprache ist für einen Emulator geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

C++ 63%
C 13%
Rust 13%
Andere (Bitte als Antwort angeben) 13%
Java 0%

3 Antworten

C++

Die allermeisten Programmiersprachen sind für die meisten Aufgaben geeignet. Ich nutze vorwiegend C++, weil ich die Sprache am besten beherrsche und sie mir alle nötigen Features bietet. Auch liefert Microsoft mit Visual Studio (Code) tolle IDEs.

Welche Du nutzen solltest, hängt davon ab, mit welcher Du am besten umgehen kannst. Ausreichend Leistung und Funktionalität für Emulatorentwicklung kannst Du von den meisten Mainstream-Programmiersprachen erwarten.

Rust

Das geht theoretisch mit jeder Programmiersprache.

Persönlich würde ich wohl Rust nutzen, weil ich damit sehr gut umgehen kann. C++ geht wohl auch sehr gut (oder eben C, wenn man sich unbedingt einschränken möchte). Java würde ich nicht vertrauen, weil die Performance immer schlecht vorhersagbar ist und je nachdem was man emulieren will eine gleichmäßige Performance sehr wichtig sein kann.

Andere (Bitte als Antwort angeben)

Geht theoretisch mit jeder Sprache.

Nimm doch die, die du am besten kannst.

Außer Java. Java läuft schon in der JVM (Java Virtual Machine) und darum nochmal einen Emulator packen.... Naja effizientes arbeiten ist wohl was anderes.