Wie kann ich hacken lernen mit Linux Kali und Hashcat?

5 Antworten

Kommt drauf an was du "hacken" nennst. "Hacken" steht in seiner ursprünglichen Bedeutung für kreativen Umgang mit Technologie, und gerne auch auf eine Art und Weise, wofür die gar nicht vorgesehen ist.

Also such dir ein Feld deines Interesses technischer Natur, und verinnerliche Kenntnis darüber so, dass du damit kreativ umgehen und interessante Dinge damit machen kannst. Du bringst Technik neue und ungewöhnliche Tricks bei, das ist eine Form von "Hacken".

Wenn du dafür kali Linux nehmen willst, dann lerne, kali Linux gut zu verwenden. Z.B. Shell Scripte schreiben solltest du im Schlaf können, die sind für vieles praktisch. die coreutils solltest du auch alle oder zumindest zum Großteil kennen und wissen, wie und wofür du die benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Wie kann ich hacken lernen mit Linux Kali und Hashcat?

Kali hat neben Hashcat ca. 1900 andere Tools. Und selbst das ist dann nicht alles was du können musst:

https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

ich will mal in der IT Security arbeiten

... dann solltest du auch eine nachweisbare Ausbildung machen - Studium oder zumindest entsprechende Zertifikate zB:

Dis sollte aber klar sein, dass ein Pentester nicht die im TV wie bekloppt auf der Tastatur herumtrommelt (außer eventuell wenn man Frust hat oder herumalbert)

80% der Arbeit ich Recherche, Doku lesen und dergleichen.

auf Youtube oder im normalen Internet finde ich nichts

... doch da gibt es zig tausend Seiten und zig tausend Videos!

Das Problem ist dabei das man ohne Ahnung schnell mal Tutorials folgt die nicht so gut sind. Daher würde ich dir zum Anfang eher Bücher oder Videokurse empfehlen!

wie kann ich es sonst lernen?

Ideal sind später dann entsprechende Zertifizierungen damit du auch einen Nachweis hast für Bewerbungen.

Außerdem kannst du erste praktische Erfahrungen in Bug Bounty Programmen sammeln und sogar ein wenig Geld verdienen!

Du musst aber wie in meinem verlinkten Artikel neben den eigentlichen Angriffen einige andere Kenntnisse haben. Sonst wird das alles nichts.

Daher ist eher die Frage was deine Vorkenntnisse im IT Bereich sind...

Ich bin Pentester und IT-Forensiker. Wenn du fragen hast, melde dich gern per PN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mache mal Werbung für Mark Berger: https://hackenlernen.com/

Und ja, hacken geht über Kali und Hashcat deutlich hinaus. Hashcat ist ja lediglich das Brechen von gehashten Passwörtern. Aber die musst Du erst mal haben ...

Mark Berger  08.07.2022, 22:47

Dann sag ich mal Danke!

BTW - hast du schon eines von meinen Büchern gelesen? #Offtoppic ;-)

franzhartwig  08.07.2022, 22:55
@Mark Berger
Dann sag ich mal Danke!

Gerne.

hast du schon eines von meinen Büchern gelesen?

Nein, bisher nicht ... Sind aber einige interessante Titel dabei.

Vorgehen:

  1. Ausbildung oder Studium im Bereich IT absolvieren.
  2. Viel Wissen über Netzwerke, Firewalls, Betriebssysteme, Webserver und vielem mehr aneignen.
  3. Sich an Hacking Challenges versuchen.

Braucht alles ein paar Jahre.

Hacken setzt viel Wissen voraus, weswegen der erste Schritt ein Informatikstudium wäre. Hacker verfügen über sehr viel Wissen und können nicht nur Tools wie Hashcat bedienen.