Kann hacken so schwer sein?

6 Antworten

Das, was "Hacken" eigentlich ist, ist die Entwicklung solcher Programme mit den Befehlen, die dann in solchen "Tutorials" gezeigt werden. Oder die Programme, die man in Firmennetzwerken einschleusen kann, die dann dort Dinge tun oder "Türen" öffnen.

Das, was Du da meinst, würde ich unter "Scriptkiddie" zusammenfassen.

Abgesehen davon ist es eben nie so einfach, wie es klingt. Wenn ein Server einfach so ungeschützt im Internet steht, ist es einfach, aber das ist auch dumm und deshalb machen das auch (meist) nur Privatpersonen. Firmen schützen ihre Netzwerke und erschweren es den Angreifern mit allen Mitteln.

Naja es gibt eine Unterschied zwischen Hackern und Script Kiddies.

Wenn du die Dinge mit Kali beherscht kennst du eigentlich nur Exploits die bei aktuellen OS Versionen nicht mehr unbedingt funktionieren.

Die wirkliche Disziplin wäre das finden von Zero Day Exploits und da musst du schon etwas mehr können als das Metasploit Framework verwenden zu können.

Alles was Du auf YT an Hackertricks gezeigt bekommst, kennt auch jeder leidlich gute System-/Netzwerkadministrator.

Schnee von gestern...

Entweder sind die Videofuzzies einfach Angeber/Selbstdarsteller. ...Oder die drehen dir eine tolle Supersoftware an, deren eigentlicher Sinn jedoch ist Deinen Rechner mit Deiner implizite "Zustimmung" zum Teil eines Botnetzes zu macht. Heute kann kein Einzelrechner mehr einen Server in die Knie zwingen... (geht schon, aber dazu findest Du noch nichts auf YT ,zumindest kein Anfängertut und wenn es dort erscheint ist das Leck längst geschlossen)

Palladin007  25.12.2021, 17:49
Oder die drehen dir eine tolle Supersoftware an, deren eigentlicher Sinn jedoch ist Deinen Rechner mit Deiner implizite "Zustimmung" zum Teil eines Botnetzes zu macht.

Guter Hinweis, so weit hab ich gar nicht gedacht.
Allerdings hab ich bisher nicht mal darüber nachgedacht, mir sowas anzuschauen :D

Aber ja, auf diesem Weg findet man vermutlich massig hervorragende Bot-PCs, dann muss man ja nicht mal mehr nach schlecht gesicherten Servern suchen.

Dann probier das doch einfach mal, Du kannst reich werden damit, wenn es klappt. *lol*

Kommt darauf an, was man hackt! .... Und weil es "einfach" ist, ein Beispiel:

Hacke doch mal das Intranet-System eines Unternehmens. Herausforderung dabei:

Die Rechner und Server sind NICHT über's Internet erreichbar, weil diese aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Internet verbunden sind. Das wäre dann das erste Problem, dass es zu lösen gilt! Hacken kann man das System dennoch! :-)

Oder anders formuliert: Ja, hacken kann "so schwer sein", ja! :-) Zumal dann, wenn das System entsprechend gesichert ist! Wie möchtest Du zum Beispiel einen USB-Stick mit Schadsoftware verwenden, wenn der Ziel-Rechner garkein USB hat?

Hmpf, ... *grübel, ... Wenn es keine Sicherungen gibt, ist es einfach!!! Gibt es Sicherungen, ist es so gut wie unmöglich, sich "mal eben" in ein System zu hacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung