Kali Linux installieren, was kann passieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kali Linux ist eine Distro die sich an Profis richtet. Als Einsteiger würde ich mit Linux Mint anfangen: https://linuxmint.com/ Es gibt 3 Editionen die sich nur durch den Desktop unterscheiden. Einfach die wählen die einem gefällt. Funktionell sind sie identisch.

Die Kali-Tools kann man auch unter Linux Mint nachinstallieren. Da Linux Mint auf Ubuntu basiert, geht man so vor: https://itrig.de/index.php?url=archives/2398-Katoolin3-Kali-Linux-Tools-unter-Ubuntu-20.04-LTS.html

Kali Linux sollte man nur auf einer anderen Festplatte installieren. Kali kennt keine Gnade, das wird Windows einfach wegfegen. Also sei vorsichtig, ich würde dir eher empfehlen die Tools von Kali auf Mint etc. nachzuinstallieren. Kali Linux ist auch eigentlich nur für Profis gedacht.

Anderer Tipp: Du könntest auch sonst einfach Virtual Box installieren und darüber Kali nutzen, man hat dann dort zwar nicht alle Features zur Verfügung, jedoch reicht es gerade für den Anfang völlig aus.

Vorab: Kali Linux ist keine Alltagsdistro. Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man sie auch nicht installieren.

Besser wäre es, wenn du eine gängigere Distro wie Mint, Ubuntu, etc. installierst. Diese lassen sich auch problemlos neben Windows installieren.

Dazu würde ich erstmal Bitlocker deaktivieren, falls aktiviert. Achtung: das kann ein wenig dauern. Danach Secure Boot deaktivieren.

Dann die Partition von Windows verkleinern, sodass du mindestens 50GB frei hast.

Der Mint oder Ubuntu Installer bietet dir dann automatisch an, sich neben Windows zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Du könntest erst in einer VM nutzen jedoch kannst du auch ein anderes Linux benutzten, theoretisch oder auch ein raspberrypi was ideal zum lernen ist

nimm ein normales Linux wie Debian. Ubuntu Fedora oder Opensuse, die lassen sich problemlos parallel zu Windows installieren. Die Programme, aus Kali linux lassen sich auch hier nachinstallieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung