Kali Linux live Wifi funktioniert nicht?

3 Antworten

Auch bei Linux kann es zu Treiberinkompaktibilitäten kommen ;) Du musst dir also entweder den richtigen Treiber für deine WLAN-Karte/Stick raussuchen, oder dir als Alternative z.B. einen kompatiblen, günstigen WLAN-Stick kaufen.

Grüße, Kai

Laserfab
Fragesteller

Ich meine nicht Linux sondern Kali Linux ist da ein unterschied? Und liegt das auch vlt daran das es die live Version ist? Danke für die antwort! LG

kaibor  04.09.2016, 22:16
@Laserfab

Linux ist sehr umschweifender Begriff. Man sollte lieber vom Linux-Kernel reden. Dieser ist eine Grundstruktur, auf welchem die verschiedenen Distributionen, unter anderem auch Kali Linux, aufbauen. Ich bezweifele, dass es an der Live-Version liegt. Habe diese auch immer genutzt und trotzdem hat die Erkennung der WLAN-Karte problemlos funktioniert.

Laserfab
Fragesteller

Und welcher wäre der richtige Treiber? :D

kaibor  04.09.2016, 22:50
@Laserfab

Riechen kann ich das leider nicht :D Ich gehe davon aus, dass du Windows benutzt. Dort kannst du ja im Geräte-Manger nachgucken, um welchen Chip es sich handelt und einfach bei Google nach einem passenden Treiber suchen.

Probiere aber zuerst mal die Tipps von MachEsNochmal aus. Wenn du das System mit Updates versorgen willst und Treiber installieren möchtest, wäre eine feste Installation von Nöten.

Laserfab
Fragesteller

ok vielen Dank :D

Laserfab
Fragesteller

Ich habe die Treiber zu meinem Netgear Wireless Wna3100 gecheckt. Jedoch konnten ich keine Treiber für Linux etc. finden :c also habe ich meine Treiber einfach nur auf mein Windows 10 System aktualisiert. Dann startete ich Kali Linux und siehe da immer noch keine Spur von Wlan0 oder überhaupt von wlan

Laserfab
Fragesteller

Auch wenn ich auf network gehe wird mir wired cable unplagged angezeigt. und wenn ich auf proxy gehe verstehe ich den ganzen shit nicht sry bin noch nicht so wirklich erfahren xD

Ganz wichtig, gucke zuerst ob man das Wlan per Hardware Deaktiviert hat. Das ist bei Notebooks sehr oft der Fall (Schalter oder eine Komische Einstellung im BIOS)

Darüber hinaus ist Linux immer sehr eigen wenn es um Treiber geht. Ich würde vorschlagen dich dennoch mal über Ethernet zu verbinden, eth0 zu aktivieren und dann einmal ein komplettes Update durchzuführen.

Dann einmal in den Settings gucken ob du einen anderen Treiber wie die generic Dinger nutzen kannst. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes über als deine Hardware auszulesen und einen Community Treiber zu finden. Geht auch das nicht, mache öfters bei Notebooks (grade wegen der Anonymität) einen USB W-Lan Stick verwenden.